Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ab morgen Mittwoch: Gegenverkehr in der Spiegelgasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Verkehrsentlastung der Innenstadt rund um den Marktplatz wird Tatsache: Ab morgen Mittwoch besteht in der Spiegelgasse zwischen Fischmarkt und Blumenrain Gegenverkehr. Heute Dienstag werden die entsprechenden Markierungen vorgenommen. Dies bedeutet dass Automobilisten vom Storchen-Parking nur noch den Umweg über die Stadthausgasse den Markplatz und die Eisengasse nehmen müssen wenn sie über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel fahren wollen. Ansonsten führt die Strecke neu direkt über die Spiegelgasse zum Blumenrain.

Heute Dienstag werden in der Spiegelgasse die Markierungen für den Gegenverkehr vorgenommen. Bereits morgen Mittwoch wird ab Ausfahrt Storchen-Parking Gegenverkehr bestehen. Ursprünglich war die Änderung des Verkehrsregimes bereits im November vorgesehen gewesen. Wegen der rasch einsetzenden kalten Witterung im November, welche für die Markierung ungünstig ist, und wegen des Weihnachtsgeschäfts im Dezember wurde aber auf die Einführung des neuen Verkehrsregimes noch im alten Jahr verzichtet.

Ab Ausfahrt Storchen-Parking wird es inskünftig möglich sein, direkt zurück zum Blumenrain zu fahren – ohne den bisherigen Umweg über die Stadthausgasse, den Marktplatz und die Eisengasse nehmen zu müssen. Damit wird die Innenstadt markant vom Motorfahrzeugverkehr entlastet. Verkehrserhebungen haben gezeigt, dass die Eisengasse an Werktagen von durchschnittlich rund 6'400 Fahrzeugen befahren wird, wovon rund 4'200 Fahrzeuge in Richtung Blumenrain und lediglich 2'200 Fahrzeuge in Richtung Mittlere Brücke verkehren. Mit der Verkürzung des Fahrweges stellt das neue Verkehrsregime auch eine Verbesserung des Umweltschutzes dar - es werden weniger Kilometer gefahren. Und die Verkehrssituation beim und auf dem Marktplatz, beim Singerhaus und beim Märthof dürfte sich entschärfen.

Gleichzeitig mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereichs haben die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auch Gleiserneuerungen und Gleisanpassungen im Bereich Spiegelgasse und Kreuzung Spiegelgasse/Blumenrain vorgenommen. Damit wurde erreicht, dass heute auch ein langer Tramzug in der Tramschlaufe an der Schifflände von einem anderen Tram auf der Überholspur passiert werden kann. In Koordination mit den übrigen Baumassnahmen haben auch die Industriellen Werke Basel (IWB) an ihren Leitungstrasseen Erneuerungsarbeiten durchgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich für den Strassen- und Gleisbau auf 1,601 Mio. Franken. Davon wurden 851'000 Franken allein für den Gleisbau aufgewendet.

(ca. 2'700 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Benno Jurt Tel: 061 267 92 22 Projektleiter Hochbau- und Planungsam

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr