Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bettingerstrasse: Neue Beläge – Umgestaltung Buswendeplatz

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Belags- und Umgestaltungsarbeiten in der Riehener Bettingerstrasse: Bereits seit einigen Tagen laufen die Vorbereitungsarbeiten für die notwendige Erneuerung der Beläge der Fahrbahn und der Trottoirs in der Bettingerstrasse im Abschnitt Baselstrasse bis Bahnübergang der Wiesentalbahn. Gleichzeitig wird der Buswendeplatz bei der Einmündung in die Baselstrasse zu einem attraktiven kleinen Platz mit neuer Wartehalle umgebaut.

Der Buswendeplatz bei der Einmündung in die Baselstrasse, bei der Alten Post, soll wegen der hohen Benutzerfrequenz – auch zahlreiche Ausflügler benützen die Bushaltestelle zur Fahrt nach Bettingen und auf die Chrischona – zu einem attraktiven kleinen Platz umgestaltet werden. Dies mit Zustimmung und in Absprache mit dem Riehener Gemeinderat. Gleichzeitig sollen die Beläge der Fahrbahn und Trottoirs in der Bettingerstrasse, im Abschnitt Baselstrasse bis zum Bahnübergang, erneuert werden. Denn die Tragfähigkeit der heutigen Beläge ist wegen der grossen Verkehrsbelastung nicht mehr gewährleistet. Die letzte Belagssanierung der Bettingerstrasse geht in die Sechzigerjahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Das voraussichtliche Bauende ist mit dem Einbau der Deckbeläge Ende Juni vorgesehen. Der Kreuzungsbereich Deutsche Bahn – Bahnhofstrasse – Burgstrasse wird voraussichtlich in einer zweiten Etappe im verkehrsärmeren Juli saniert. Die Industriellen Werke Basel (IWB) führen gleichzeitig Erneuerungsarbeiten an ihren bestehenden Versorgungsleitungen durch (Gas, Wasser, Elektrizität).

Der Buswendeplatz bei der Einmündung in die Baselstrasse soll fussgängerfreundlicher werden. Dementsprechend wird der Platz umgestaltet. Die bisherige Bushaltestelle direkt an der Bettingerstrasse erhält eine neue Wartehalle. In dieser befinden sich ein Billettautomat, ein Fahrplan, ein Papierkorb sowie eine Ruhebank. Zwei weitere Ruhebänke stehen auf dem Platz, unter freiem Himmel, zur Verfügung.

Auf dem neuen Platz werden voraussichtlich im kommenden Herbst sechs neue Bäume gepflanzt. Der Entscheid darüber, ob es sich bei den neuen Bäumen um Felsenbirnen oder Stadtbirnen handelt, steht seitens der Stadtgärtnerei noch aus; beide Baumarten sind für diesen Standort sehr geeignet. Um Raum für die Bus-Wartehalle zu schaffen und die notwendigen Grabarbeiten ausführen zu können, müssen jedoch drei bestehende Bäume – Rosskastanien - entfernt werden.

Der Verkehr wird während der ganzen Bauzeit aufrecht erhalten. Die Einfahrten zu den privaten Parkplätzen sowie die Zugänge zu den Liegenschaften sind möglich. Kleinere Behinderungen sind nicht auszuschliessen, da in der Bettingerstrasse der Verkehr vorübergehend mit einer Lichtsignalanlage geregelt werden muss.

Die Bushaltestellen der BVB-Linie 32 "Bettingerstrasse" und diejenige der BVB-Linien 32, 34 und 45, "Bahnübergang" bleiben während der gesamten Bauzeit – allerdings örtlich verschoben – zugänglich.

Das heutige Verkehrsregime in der Bettingerstrasse bleibt nach Abschluss der Bauarbeiten bestehen. Auch die Parkplatzzahl bleibt unverändert. Zur Verbesserung der Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger wird bei der Bushaltestelle "Bahnübergang", auf der Höhe des heutigen Brunnens, neu ein Fussgängerstreifen über die Bettingerstrasse angebracht

Die Kosten der Sanierung und Umgestaltung belaufen sich auf insgesamt 640'000 Franken.

(ca. 3’600 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Ueli Schelker Tel.: 061 267 60 36 Projektleiter, Verkehrsbauten, Tiefbauamt Christoph Benkler Tel.: 061 267 67 33 Projektleiter Strassenbegleitgrün, Stadtgärtnerei

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr