Klybeckstrasse: Beginn der Umgestaltung und Aufwertung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Umgestaltung der Klybeckstrasse im Abschnitt Klingentalgraben bis Markgräfler-strasse: Am 4. Juli 2005 beginnen die Umbauarbeiten. Sie dauern ein Jahr bis Mitte Juli 2006. Ziel ist die Klybeckstrasse verstärkt zu einem attraktiven Ort der Begegnung des Lebens und Schaffens im Kleinbasel werden zu lassen. Die Aufwertungsmassnahmen entsprechen den Anliegen der Anwohnerschaft und der Geschäfte und verbessern generell die Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie den Geschäftsstandort. Die Gesamtkosten der Umgestaltung belaufen sich auf rund 57 Mio. Franken.
Die Klybeckstrasse wird im Abschnitt Klingentalgraben bis Markgräflerstrasse ab 4. Juli 2005, während rund einem Jahr, bis Mitte 2006, umgebaut. Die Strasse ist bereits heute belebt und vielfältig. Als "Hauptstrasse" des am dichtesten besiedelten Stadtquartiers der Schweiz ist reich an vielfältigen Geschäften, Restaurants, Club-Lokalen, Dienstleistungsbetrieben aller Art und Architektur. Mit einer gezielten Umgestaltung, die mit der betroffenen Bevölkerung und den Geschäften im Rahmen eines Mitwirkungsprozesses gemeinsam erarbeitet worden ist, soll diese Strasse verstärkt zu einem attraktiven Ort der Begegnung, des Lebens und Schaffens im Kleinbasel werden.
Es sind mehrere Massnahmen, die zur Aufwertung der Klybeckstrasse beitragen werden. Diese wurden mit der Quartierbevölkerung entwickelt. Erstens gibt es breitere Trottoirs, welche die Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie die Nutzung des Aussenraumes durch ansässige Geschäfte verbessern. Zweitens schaffen Trottoirüberfahrten mehr Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger, welche sich entlang der Klybeckstrasse bewegen; gleichzeitig tragen sie zur besseren Einhaltung der geltenden Tempolimite in den angrenzenden Tempo-30-Zonen bei. Drittens ermöglicht ein neuer Strassenquerschnitt das gefahrenlose Nebeneinander von Tram und Velofahrenden – wie in der Clarastrasse; das Ein- und Aussteigen bei den Tramzügen wird dadurch sicherer und komfortabler. Viertens wird die Strassenbeleuchtung verbessert, was sich positiv auf das Sicherheitsempfinden auswirkt.
Die Gesamtkosten der Umgestaltung belaufen sich auf rund 5,7 Mio. Franken. Davon werden für die Aufwertung/Umgestaltung der Strasse 4 Mio. Franken benötigt; die verbleibenden 1,7 Mio. Franken werden für den Leitungsbau aufgewendet.
(ca. 2'600 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr