Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

ProVolta – Ergebnisse des Wettbewerbs Volta Mitte

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Letzte Woche wurde mit der Jurierung der Wettbewerbsbeiträge für die Grossüberbauung "Volta Mitte" ein nächster Meilenstein erreicht. Insgesamt wurden acht Investoren- und Architektenteams aufgrund einer offenen Präqualifikation zu einem anonymen Verfahren eingeladen. Die Jury hat vier Vorschläge prämiert. Die beiden erstrangierten Projektteams werden nun zu einer Verhandlungsrunde eingeladen.

Heute noch eine Grossbaustelle, soll das Gebiet rund um die Voltastrasse nach der Fertigstellung der Nordtangente zu einer neuen, guten Adresse in Basel werden. Neben der Aufwertung der Voltastrasse zu einem Boulevard soll auch die Bebauung entlang der Voltastrasse dazu beitragen, den Aufwertungsprozess zu unterstützen. Mit der Jurierung der eingereichten Beiträge wurde somit ein weiterer Meilenstein erreicht.

Ungewöhnlich am Verfahren ist die Kombination von Investoren- und Architekturwettbewerb. Mit dem Wettbewerb soll nicht nur ein geeignetes Projekt für die Bebauung, sondern auch gleich der ausführenden Investor samt Kaufpreisofferte für die Übernahme der Grundstücke gefunden werden. So soll eine gute bauliche Lösung mit einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Nutzung zur Realisierung gebracht werden. Die Bauarbeiten sollen mit der Fertigstellung der Nordtangente koordiniert werden. Der Baubeginn ist im Jahre 2008 vorgesehen.

Anders als bei konventionellen Architekturwettbewerben hat das Gewinnerteam keinen alleinigen Anspruch auf einen Folgeauftrag, sondern erhält zusammen mit dem zweitplatzierten Team die Gelegenheit, das Projekt (inkl. Kaufpreisofferte) auf dem Verhandlungsweg zu bereinigen. Eine Verhandlungsdelegation wird noch bestimmt. Bis im Juni soll der so entstehende Kaufvertrag vom Regierungsrat ratifiziert werden. Anschliessend werden die Ergebnisse in einer öffentlichen Ausstellung der Bevölkerung präsentiert.

Die von der Jury rangierten Teams sind: Rang Projektname Projektteam 1. Rang Cinzano Christ & Gantenbein, Basel / Marazzi GU, Muri b. Bern 2. Rang Generateur Buchner Bründler und Komai, Basel / Halter GU, Zürich 3. Rang Vogue sabarchitekten, Basel und Baumann Architekten, Magden / Publica PK, Bern 4. Rang Voltahof Miller & Maranta, Basel / Anliker AG, Emmenbrücke

(ca. 2’200 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Marc Février, stv. Projektleiter Tel.: 061 267 92 45 Hochbau- und Planungsamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr