Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baumfällungen der Stadtgärtnerei im Winter 2007/2008 und 500 neue Bäume für Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Kantonsblatt vom 17. Oktober 2007 erscheint die Liste der 197 für diesen Winter geplanten Baumfällungen. Wie in den vergangenen Jahren setzt die Stadtgärtnerei auf Transparenz: Auf der Internetseite www.stadtgaertnerei.bs.ch ist die vollständige Fällliste publiziert. Aufgrund der vielen Bauprojekte pflanzt oder ersetzt die Stadt¬gärtnerei jedoch in diesem Winterhalbjahr mehr als 500 Bäume. Dadurch erhöht sich der Anteil des öffentlichen Baumbestands substantiell.

Die Stadtgärtnerei unternimmt grosse Anstrengungen, um die Publikation der Baumfällungen transparent zu gestalten. Sie veröffentlicht die Fällliste im Internet (www.stadtgaertnerei.bs.ch) und publiziert sowohl die bewilligungspflichtigen Bäume (über 90 cm Umfang) als auch die nicht bewilligungspflichtigen Bäume (unter 90 cm Umfang). Für jeden Baum können die Baumart, der Stammumfang und der Fällgrund abgerufen werden. Der genaue Standort der Bäume ist auf einer Karte ersichtlich: Bäume mit über 90 cm Umfang sind mit einem roten Punkt bezeichnet, Bäume unter 90 cm Umfang mit einem blauen Punkt. In gleicher Weise sind die zu fällenden Bäume auch in der Stadt markiert. Beim Bauinspektorat liegen alle Dokumente auch in Papierform auf und können dort ein¬gesehen werden.

Von den rund 25'000 Bäumen im öffentlichen Raum sind für den kommenden Winter 197 Fällungen vorgesehen. Dies entspricht weniger als einem Prozent des gesamten Baumbestandes (2006: 262 Baumfällungen, 2005: 339 Baumfällungen, 2004: 235 Baumfällungen).

Die geplanten Fällungen lassen sich in drei Kategorien einteilen: 70 Bäume müssen gefällt werden, da sie absterben oder bereits abgestorben sind (Trockenheit, Streusalzschäden, Pilze, mechanische Schäden). 83 Bäume stellen ein akutes Sicherheitsrisiko dar (mangelnde Stabilität, Astabbrüche, Pilze). 44 Bäume werden im Rahmen der Bestandespflege entfernt. Darunter fallen beispielsweise Bäume, die wild aufgekommen sind und einen gepflanzten Baumbestand konkurrenzieren.

Neben den oben erwähnten Baumfällungen werden in diesem Winter zusätzlich 32 Bäume am Altrheinweg und an der Eugen Wullschleger-Strasse gefällt. Diese wurden bereits früher publiziert und zur Fällung freigegeben. 31 Bäume mussten im Verlauf dieses Jahres notfallmässig entfernt werden.

Die Stadtgärtnerei pflanzt diesen Herbst und im nächsten Frühling rund 500 Bäume, wesentlich mehr als in anderen Jahren. Dies ist bedingt durch die vielen Bauprojekte. Schwerpunkte bilden dabei die Birsstrasse (70 Bäume), die Entenweidstrasse (50 Bäume), die Elisabethenanlage (120 Bäume) und der Wettsteinplatz (19 Bäume). Mit diesen Baumpflanzungen erhöht sich der Bestand der Stadt Basel substantiell.

Weitere Auskünfte

Daniel Oertli, Tel. 079 321 68 56 Leiter Grünflächenunterhalt, Stadtgärtnerei

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr