Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Demontage der Hilfsbrücke im Gellertdreieck

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Hauptarbeiten bei der Instandstellung der Autobahn A2 auf baselstädtischem Boden – im Rahmen des Erhaltungsabschnitts Basel-Augst - sind abgeschlossen. Nun beginnen der Rückbau von Provisorien sowie die Vollendung von Bauarbeiten unter und neben der Auto¬bahn. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt können die Arbeiten bis Ende März 2008 abgeschlossen werden. Auf jeden Fall sind sie rechtzeitig vor der Euro 08 im Juni 2008 beendet. Die anstehenden Arbeiten beinhalten ab Ende Oktober die Demontage der Hilfsbrücke und den Rückbau der Hilfsrampe im Gellertdreieck.

Die Hilfsrampe, welche während der Instandsetzungsarbeiten von der Einfahrt Güterbahnhof Wolf her die Überleitung auf die Gegenfahrbahn in Richtung BE/LU/ZH ermöglichte, wird ab Montag, 22. Oktober 2007, rückgebaut. Die damit verbundenen Arbeiten werden tagsüber ausgeführt.

Mit den Demontagearbeiten an der grossen Hilfsbrücke im Gellertdreieck wird am Montag, 29. Ok-tober 2007, zu nächtlicher Stunde begonnen. An den darauffolgenden Tagen ist die Hilfsbrücke jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr gesperrt, um Vorbereitungsarbeiten durchzuführen.

Von Freitag, 2. November, 21.00 Uhr, bis Montag 5. November 2007, 05.00 Uhr, wird die Autobahn Richtung Deutschland gesperrt (Ausnahme: Einspurige Fahrmöglichkeit am Samstag, 3. November 2007, von ca. 14 bis ca. 18 Uhr, wegen Fussballspiel im St. Jakobs-Park). An diesem Wochenende werden die ersten Bauelemente der Hilfsbrücke auf der Höhe des Freien Gymnasiums entfernt; die Hilfsbrücke bleibt daraufhin definitiv gesperrt. Während der Sperrung der Autobahn Richtung Deutschland vom 2. bis 5. November 2007 muss die Ausfahrt "City" benützt werden. Auf der Höhe des Bahnhofs Wolf kann aber wieder auf die Autobahn in Richtung Deutschland gefahren werden. Es wird den Verkehrsteilnehmenden empfohlen, an diesem Wochenende wenn irgend möglich die Öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Nach erfolgter Demontage der Hilfsbrücke werden die Instandstellungsarbeiten in den Bereichen aufgenommen, in denen die Hilfsbrücke abgestützt war; unter anderem werden Fundamente abge¬spitzt. Im Rahmen des Rückbaus werden an der Birsbrücke auch wieder die früheren Lärmschutz¬wände aus Glas montiert.

Informationen sind auch über die Homepage www.baselaugst.ch erhältlich.

Weitere Auskünfte

Reynald Christen, Leiter Abteilung Tunnel- und Brückenbau, Tiefbauamt BS Tel. 061 267 93 16

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr