Densa-Areal – Ergebnisse eines Studienauftrags
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Unmittelbar neben dem Grossprojekt Stücki entstehen bis 2010 rund 100 neue Wohnungen. Ende Oktober gewann der Entwurf des Basler Architekturbüros Luca Selva den Studienauftrag für eine neue Bebauung des Densa-Areals an der Neuhausstrasse. Das Projekt verleiht Basel Nord und Logis Bâle einen wichtigen Impuls.
Die Firma DENSA AG wird 2009 ihren Betrieb von Kleinhüningen nach Rheinfelden verle¬gen. Dadurch wird neben dem Stücki Platz geschaffen für eine grössere Wohnüberbauung mit rund 100 Wohnungen. Die DENSA AG hat als Grundeigentümerin und Bauherrin in Zusammenarbeit mit dem Hochbau- und Planungsamt einen entsprechenden Studienauftrag durchgeführt. Ziel des Studienauftrags war das Entwickeln eines Bebauungskonzeptes für das Densa-Areal, das einen Beitrag zur Stadtteilentwicklung Basel Nord leistet und dabei die gewünschte Qualität des Wohnungsangebotes aufweist.
Aus vier Projektstudien wählte das Beurteilungsgremium das Projekt des Basler Architektur¬büros Luca Selva und schlägt es zur Weiterbearbeitung vor. Das Projekt besticht mit einem neuen städtebaulichen Muster. Zwei eigenständige Baukörper mit unterschiedlicher Identität, ein eher geschlossener Bau an der Strasse und ein offener im Inneren des Areals. Die Wohnungen weisen ein vielfältiges Angebot von rund 25 unterschiedlichen Wohnungstypen auf.
Die neue Überbauung ist als wertvoller Baustein im Rahmen des Projekts Logis Bâle zu sehen und schafft neben dem Projekt Stücki, das keine Wohnungen enthält, eine optimale Ergänzung des Angebots. Der dynamische Norden der Stadt ist um einen Baustein reicher.
Die Wettbewerbsergebnisse werden von Dienstag, 4.12. (Vernissage 17 Uhr), bis und mit Freitag, 7.12., im Lichthof des Baudepartementes im Rahmen einer kleinen Ausstellung öffentlich zugänglich sein (jeweils 08.00 bis 18.00 Uhr).
(ca. 1’800 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr