Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kaserne Basel: erfolgreiche Schallschutzsanierung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

"Was lange währt wird endlich gut." Dies trifft nun auch auf die Schallschutzsa¬nierung der Reithalle in der Kaserne Basel zu. Die akustischen Abnahmemessungen zeigen nach dem Umbau und den zusätzlichen Schalldämmmassnahmen am Dach ein erfreuliches Ergebnis.

Die Enttäuschung der Anwohnerinnen und Anwohner am Klingentalgraben war gross, als die akustischen Kontrollmessungen im Herbst 2002 nach der ersten Etappe des Umbaus und der Sanierung der Kaserne Basel zeigte, dass die Schalldämmung nicht den in der Baube¬willigung gemachten Vorgaben entsprach. Wie sich herausstellte, wurde die bauliche Schall¬dämmung durch den beigezogenen Akustik-Fachmann zu schwach dimensioniert. Bei Veranstaltungen in der Reithalle waren besonders die als sehr störend empfunden Basstöne im Klingentalgraben zu stark wahrnehmbar. Als Zwischenlösung wurden in Absprache mit den Anwohnern die Anzahl der Veranstaltungen im Aussenbereich der Kaserne einge¬schränkt, um damit ein Veranstaltungs-Kontingent für die Reithalle zu erhalten. Durch diese Einschränkung konnte verhindert werden, dass die Kaserne gesamthaft übermässige Lärm¬störungen verursachte. Ein Kompromiss, welcher auf die Dauer jedoch nicht befriedigen konnte.

Eine Möglichkeit, die Schalldämmung zu verbessern, ergab sich mit dem Projekt der Gesamtsanierung und dem Umbau in der zweiten Bauetappe. Durch planerische Massnah¬men wurde erreicht, dass ohne Überschreitung der Gesamtkosten eine Lärmsanierung vorgenommen werden konnte. Nach eingehender Abklärung durch die Bauverantwortlichen und durch die Denkmalpflege wurde eine Lösung gefunden, welche eine wesentliche Verbesserung der Schalldämmung versprach: Unter des Ziegeldach wurden auf der zum Klingentalgraben hin zugewandten Seite fünf Millimeter dicke Bleiplatten eingebaut.

Die erneute akustische Kontrollmessung hat die Erwartungen bezüglich des Schallschutzes sogar übertroffen. Die in der Baubewilligung für die erste Etappe der Sanierung gemachten Auflagen konnten vollumfänglich eingehalten werden. Den Kulturschaffenden in der Kaserne und besonders in der Reithalle stehen nun vielfältige Möglichkeiten offen, Veranstaltungen durchzuführen, ohne befürchten zu müssen, die Nachtruhe der Nachbarschaft durch Musik¬lärm zu stören. Eine Voraussetzung, die sicher auch die neuen Kulturverantwortlichen zu schätzen wissen.

(ca. 2’300 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Marc Keller, Telefon +41 (0)61 267 42 51 Informationsbeauftragter

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr