Umgestaltung Birsstrasse: Einbau des Deckbelags am 7. Oktober 2007
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Aufgrund des Einbaus des Deckbelags wird die Birsstrasse im Abschnitt Muttenzerweg bis Nasenweg am 7.10.07 komplett gesperrt. Die Bus-Linie 36 wird via Redingbrücke Birseckstrasse und Hauptstrasse Birsfelden zur Haltestelle Breite umgeleitet. Die Haltestelle Nasenweg wird an diesem Tag nicht bedient. Am 5. und 6. Oktober gilt ausserdem absolutes Parkverbot auf der ganzen Strecke.
Nachdem der Werkleitungsbau und der Tragschichteinbau bei der Birsstrasse, im Abschnitt Muttenzerweg bis Nasenweg, fertig erstellt sind, wird der Deckbelag am Sonntag, 7. Oktober 2007, eingebaut. Um einen qualitativ guten Belag einbauen zu können, wird in Absprache mit allen Beteiligten, der BVB und der Kantonspolizei die Birsstrasse in diesem Abschnitt an diesem Sonntag gesperrt. So kann an einem Tag auf der ganzen Strecke der Deckbelag eingebaut werden. Die Redingstrasse und die Redingbrücke sind während dieser Zeit immer befahrbar. Der Nasenweg und der Forellenweg werden als Sackgasse eingerichtet.
Der Bus der Linie 36 wird via Redingbrücke, Birseckstrasse und Hauptstrasse Birsfelden zur Haltestelle "Breite" umgeleitet. Die Haltestelle "Redingstrasse" wird provisorisch in die Redingstrasse zwischen Lehenmattstrasse und Birsstrasse verlegt. Anstelle der Haltestelle "Forellenweg" kann via Birssteg die Tramlinie 3 in der Hauptstrasse Birsfelden (Haltestelle "Schulstrasse") benutzt werden. Die Haltestelle "Nasenweg" wird während dieser Zeit nicht bedient (Bitte Haltestelle "Breite" benutzen).
Am Freitag, 5. Oktober 2007, ab 7.00 Uhr und Samstag, 6. Oktober 2007, gilt absolutes Parkverbot auf der ganzen Strecke. Garageneinfahrten und private Abstellplätze sind noch benutzbar. Am Sonntag, 7. Oktober 2007, ab 08.30 Uhr – Montag, 8. Oktober 2007, 05.00 Uhr wird die Birsstrasse zwischen Muttenzerweg und Nasenweg gesperrt sein. Ab dann sind keine Zu- und Wegfahrten mehr möglich.
Sollte witterungsbedingt der Einbau des Deckbelages nicht am Sonntag, 7. Oktober 2007, möglich sein, werden die Arbeiten auf Sonntag, 14. Oktober 2007, verschoben.
Bauherrschaft, Unternehmungen und Bauleitung sind sich bewusst, dass diese Arbeiten mit Immissionen und Behinderungen für die Anwohnerschaft und die Geschäfte verbunden sind. Sie sind jedoch bestrebt, diese in einem möglichst erträglichen Rahmen zu halten, und bitten um Verständnis.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr