Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Skulptur Lieu Dit ist zurück an der Heuwaage

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Michael Grosserts bunte Skulptur Lieu Dit prägt seit 1976 das Erscheinungsbild der Heuwaage. Die Skulptur wurde im Februar 2020 abgebaut und durch Spezialisten umfassend restauriert – seit heute steht sie wieder am vertrauten Ort.

Sculptur Lieu Dit klein

Rissbildungen und Ausbrüche an der Skulptur haben den Kunstunterhalt des Bau- und Verkehrsdepartements 2019 dazu veranlasst, eine statische Überprüfung des Werks vorzunehmen. Die Skulptur, die aus glasfaserverstärktem Polyesterharz besteht, hatte über die Jahre durch die Witterung Schaden genommen. Sie musste stabilisiert, verstärkt und restauriert werden.

Im Februar 2020 wurde die Skulptur sorgfältig abgebaut und in eine Werkhalle transportiert. Dort haben sie Fachleute mit grosser Erfahrung im Bereich der Konservierung und Restaurierung von Kunststoffen Schritt für Schritt restauriert. Die gründlichen Konservierungs- und Restaurierungsmassnahmen erfolgten in enger Absprache mit der Tochter und dem Sohn des 2014 verstorbenen Künstlers. Seit heute steht die Skulptur wieder an ihrem gewohnten Platz an der Heuwaage.

Weitere Auskünfte

Medienstelle Bau- und Verkehrsdepartement Tel. 061 267 91 52, bvd.medienstelle@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr