Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Thema am diesjährigen Europäischen Tag des Denkmals in Basel am 11. September ist «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz». Im Fokus stehen zwei Quartiere, die in der Stadtlandschaft zwar Nachbarn sind, sich aber baukulturell, topografisch und von der Sozialstruktur her ziemlich unterscheiden. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und können zu spannenden Wechselbeziehungen führen. Die Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt lädt mit zahlreichen Führungen und Rundgängen dazu ein, die Bau- und Kulturgeschichte der beiden Quartiere zu entdecken.
Das Bruderholz und das Gundeldinger Quartier sind sich räumlich nah und doch sehr gegensätzlich: Auf der einen Seite die dichte Stadtbebauung mit Blockrändern in der Ebene, auf der anderen Seite das grüne Einfamilienhaus- und Villenquartier auf dem Hügel. Die Gegensätze könnten nicht ausgeprägter sein; aber nicht durchwegs. Jedenfalls sind es ja gerade diese unterschiedlichen Charaktere von Quartieren unmittelbar nebeneinander, die das Wesen von «Stadt» ausmachen. Entsprechend weitgefächert ist das Programm am Europäischen Tag des Denkmals mit zahlreichen Führungen und Rundgängen am 11. September: Wie wohnt es sich in einem ehemaligen Gewerbebau? Eine Kirche als multifunktionales Gemeindezentrum, und das noch ohne Turm? Wie wird aus einer Maschinenfabrik ein Quartierzentrum? Oder weshalb wurde ein Schulhaus aus den 1930er- Jahren zum wichtigen Impulsgeber für die Zukunft? Spannende Themen, die von Mitarbeitenden der Denkmalpflege zusammen mit Partnerorganisationen, lokalen Kennerinnen und Kennern sowie sachkundigen Fachleuten vor Ort präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.
Zwischen den Führungen lockt das Mittagskonzert in der Tituskirche mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Thomas Herzog. Zur Aufführung gelangt ein ambitioniertes Programm mit Werken von Komponisten, die in Basels Süden gewohnt und gewirkt haben oder hier temporär zu Gast waren. Am Denkmaltag unterwegs sind zudem Oldtimer-Trams, die für ein beschauliches Fahrvergnügen sorgen. Zum Denkmaltag-Ausklang wartet auf der Kunschti Margarethen Speis und Trank auf die Besucherinnen und Besucher, begleitet durch Live-Jazz von «Groove Yard».
Teilnahme nur mit Anmeldung
Die Teilnahme bei allen Führungen und Veranstaltungen ist kostenlos; bei allen Führungen und Veranstaltungen ist jedoch coronabedingt eine Online-Anmeldung mit Print@Home-Tickets über die Website der Kantonalen Denkmalpflege zwingend erforderlich: www.denkmalpflege.bs.ch. Das Anmeldefenster öffnet am Samstag, 4. September. Das Programm finden Sie untenstehend als PDF.
Weitere Infos zum Europäischen Tag des Denkmals 2021 in Basel:
www.denkmalpflege.bs.ch/denkmaltag-2021
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr