Freinacht für Basel, wenn die Schweiz gewinnt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Sollte die Schweizer Nationalmannschaft heute zum ersten Mal in ihrer Geschichte in den Halbfinal eines grossen Fussballturniers einziehen, kann die ganze Nacht gefeiert werden. Das Bau- und Verkehrsdepartement hebt in diesem Fall für eine Nacht die Schliessungszeiten der Gastgewerbebetriebe auf. Das Bau- und Verkehrsdepartement drückt der «Nati» die Daumen!
Damit ein allfälliger Einzug in den Halbfinal der Fussball-Europameisterschaft 2020 gebührend gefeiert werden könnte, hebt die Vorsteherin des Bau- und Verkehrsdepartementes, Regierungsrätin Esther Keller, für diesen Fall die Schliessungszeiten der Restaurationsbetriebe auf: Sie dürfen in den Innenräumen die ganze Nacht geöffnet haben. Sowohl die Gastro-Betriebe als auch die Gäste müssen dabei die geltenden Corona-Schutzmassnahmen einhalten. Bei der Konsumation besteht eine Sitzpflicht. Stehplätze sind nicht erlaubt. Die Abstände von 1,5 Meter zwischen den einzelnen Tischen müssen eingehalten werden. Von mindestens einer Person der Gästegruppen sind die Kontaktdaten zu erheben. Die Gästegruppen dürfen nicht durchmischt werden. Die Gesichtsmaske darf nur am Tisch abgezogen werden.
Im Aussenbereich dürfen alle Betriebe wie bisher bis maximal 15 Minuten nach dem offiziellen Spielende ihre Gäste bewirten.
Sollte die Schweiz sogar den Einzug in den Final schaffen oder gar Fussballeuropameister werden, würde auch für diese Nächte eine Freinacht ausgerufen. Das Bau- und Verkehrsdepartement drückt der Schweizer-Nati fest die Daumen für einen Sieg heute Abend!
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr