Ab nächste Woche rollt die Tramlinie 14 auf neuen Gleisen durch die Hardstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Dieses Wochenende endet in der Hardstrasse der aktuelle Gleisbau. Ab Montag, 26. Juni 2023 verkehren die Trams auf der Linie 14 wieder normal. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat die Haltestelle Sevogelplatz so umgebaut, dass Fahrgäste direkt vom Trottoir stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können. BVB, IWB und Kanton werden die aktuelle Etappe der Erneuerung Hardstrasse, die von der St. Alban-Anlage bis zur Angensteinerstrasse reicht, bis im Frühjahr 2024 vollständig abschliessen. Die letzte Bauetappe findet voraussichtlich von Frühjahr 2024 bis Ende 2025 statt.
Die Tramgleise, der Strassenbelag sowie die Energie- und Wasserleitungen der Hardstrasse haben ihr Lebensende erreicht und müssen saniert werden. IWB schliesst dabei die Hardstrasse an das städtische Fernwärmenetz an. Die Erneuerung schafft mehr Raum für Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende und erhöht die Verkehrssicherheit. Sieben zusätzliche Strassenbäume sowie entsiegelte Parkplätze sorgen künftig für eine grünere Strasse.
Seit Anfang April 2023 sanieren die BVB in der Hardstrasse zwischen der St. Alban-Anlage und der Angensteinerstrasse die Tramgleise. Trams können ab kommendem Montag, 26. Juni 2023 wieder plangemäss durch die Hardstrasse fahren. Die neuen Gleise sind verlegt und die alten Fahrleitungen ersetzt. Auch für Autos, Motorräder und Velos ist die Hardstrasse wieder offen. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat die Haltestelle Sevogelplatz so umgebaut, dass Fahrgäste direkt vom Trottoir stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können. Vor und nach der Haltestelle Sevogelplatz wurden zudem Vorbereitungen für einen späteren Einbau von kürzeren Abschnitten eines velofreundlichen Gleises getroffen. Wenn der Hersteller des velofreundlichen Gleises das System verbessert hat, kann der Kanton das Gleis ohne grossen baulichen Aufwand anpassen und die Gummifüllung einsetzen. Velofahrende können dann vor und nach der Haltestelle einfacher und sicherer zwischen die Schienen beziehungsweise wieder zurückwechseln.
Die Leitungs- und Strassenbauarbeiten in den Trottoirs und an den Kreuzungen dauern an. Aus diesem Grund bleiben die Lange Gasse und die Kapellenstrasse vorläufig weiterhin nur von der Engelgasse her zugänglich. Die Durchfahrt der Sevolgelstrasse wird für den Autoverkehr gesperrt. Die Strasse wird zur Sackgasse. Ein Durchgang für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende bleibt gewährleistet. BVB, IWB und Bau- und Verkehrsdepartement werden die aktuelle Etappe der Erneuerung Hardstrasse, die von der St. Alban-Anlage bis zur Angensteinerstrasse reicht, bis im Frühjahr 2024 vollständig abschliessen.
Letzte Bauetappe ab 2024 oder 2025
Die letzte Bauetappe, sie reicht von der Angensteinerstrasse bis zum Karl Barth-Platz, wird mit der geplanten Erneuerung der St. Jakobs-Strasse koordiniert. Für sie ist ein erneuter Tramersatz mit Bussen während rund 16 Wochen notwendig. Diese Bauetappe findet voraussichtlich von Frühjahr 2024 bis Ende 2025 statt. Sie könnte sich aber aufgrund der Abhängigkeit von der Baubewilligung für die Erneuerung der St. Jakobs-Strasse verschieben.
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