«Stark durch Erziehung»
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Abschlusstagung vom 4. November 2009 -- Am 4. November 2009 ist die drei Jahre dauernde Kampagne «Stark durch Erziehung» mit einer Abschlusstagung beendet worden. Vorgestellt wurden ausgesuchte Projekte die im Rahmen der Kampagne entstanden sind. Zum Thema «Erziehung aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen» ist erstmals ein Film dazu öffentlich gezeigt worden.
Fachtagung zum Abschluss der Kampagne
Drei Jahre dauerte die nationale Kampagne «Stark durch Erziehung». Ihren Abschluss im Kanton Basel-Stadt fand sie an der Tagung zum Thema «Erziehung aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen» vom 4. November 2009. Zielpublikum der Kampagne waren Eltern und Erziehende. Was aber denken Kinder und Jugendliche über die Erziehung? Was ist ihnen wichtig, was sind ihre Kommentare und Wünsche? Ein Referat von Jürgen Oelkers, Professor für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich, ein Film mit Zitaten von Kindern und Jugendlichen und ein Bericht zu einem Schulprojekt haben Antworten auf diese Fragen gegeben.
Die Kampagne «Stark durch Erziehung»
Im September 2006 startete die Elternbildung Schweiz die auf drei Jahre angelegte Kampagne «Stark durch Erziehung». Basel-Stadt gehörte zu den ersten Kantonen, die sich bereits zu Beginn daran beteiligten. Ziel der Kampagne war es, Eltern und andere Erziehende in ihrer erzieherischen Verantwortung zu unterstützen und die Öffentlichkeit für das Thema Erziehung zu sensibilisieren. Nach vielen medialen Negativmeldungen zu Jugendgewalt, Vandalismus und zu vermeintlicher Erziehungsverweigerung griff die Kampagne das Thema Erziehung mit acht fröhlichen, positiven Botschaften und ohne Mahnfinger auf. Regelmässig wiederkehrende Plakate, Inserate, Artikel und Standaktionen machten die Erziehenden auf Angebote, Veranstaltungen und Beratungsstellen aufmerksam.
Mit der Kampagnenbroschüre «Acht Sachen, die Erziehung stark machen», die in fünfzehn Sprachen erhältlich ist, konnten auch viele Eltern mit Migrationshintergrund erreicht werden.
Fachpersonen nutzten die Instrumente der Kampagne für ihre Arbeit. So wurden etwa in Schulen und Kindergärten die Broschüren für Elternabende eingesetzt. In Quartiertreffpunkten und weiteren gut besuchten Orten wurden Elternveranstaltungen mit den acht Botschaften durchgeführt.
Die Initiantin der nationalen Kampagne, die Elternbildung Schweiz, erreichte ausserdem auf Sat1, pro7 und Kabel 1 eine Ausstrahlung von TV-Spots zu den acht Botschaften der Kampagne. So erhielt die Kampagne auch medial einen gesamtschweizerischen Effekt.
Hinweise
Die Zusammenfassungen der Referate sind im Internet verfügbar unter www.familiennetz.bs.ch
Weitere Auskünfte
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