Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gymnasium am Münsterplatz neu mit International Baccalaureate

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Münsterplatz können neben der schweizerischen Maturität neu auch das International Baccalaureate (IB) erwerben. Ein IB-Diplom erleichtert den Zugang zu Hochschulen im Ausland.

Vergangene Woche ist das Gymnasium am Münsterplatz (GM) nach zweijährigem Bewerbungsverfahren von der International Baccalaureate Organisation (IBO) als IB-Schule akkreditiert worden. Das zweijährige IB-Programm wird in den letzten Schuljahren des Gymnasiums besucht und mit dem kantonalen Gymnasiallehrplan kombiniert. So kann der zusätzliche Aufwand für Schülerinnen und Schüler des IB-Programms niedrig gehalten werden. Das IB-Progamm am GM baut auf dem zweisprachigen Immersionsprogramm (Fachunterricht in Deutsch und Englisch) auf, welches die Schule seit 2001 anbietet.

Bei der Umsetzung des IB-Programms beschreitet das GM, inspiriert vom Modell GBplus des Gymnasiums Bäumlihof, neue pädagogische Wege. Dabei wird viel Wert auf selbstständiges Lernen gelegt. So besuchen die Schülerinnen und Schüler des IB-Programms beispielsweise an zwei Nachmittagen pro Woche am GM ein betreutes Lernzentrum. Rund 30 Lehrpersonen des Gymnasiums am Münsterplatz haben im In- und Ausland Weiterbildungen für das IB-Programm besucht.

Die Schülerinnen und Schüler des IB-Programms erwerben zwei Diplome: das International Baccalaureate sowie den kantonalen Schweizer Maturitätsausweis. Die IB-Diplomprüfungen und die Maturitätsprüfungen werden getrennt abgelegt.

Mit dem IB-Lehrgang wird das GM Teil einer weltweiten Schulgemeinschaft mit gemeinsamen Bildungsstandards. In der Schweiz bieten neben Privatschulen zunehmend auch öffentliche Gymnasien das IB-Diplom an. Weltweit besuchen heute mehr als 942'000 Schülerinnen und Schüler in 141 Ländern eine IB-Schule, deren Diplomausweis die Zulassung zu Universitäten und Fachhochschulen im Ausland erleichtert. Die International Baccalaureate Organisation ist in Genf ansässig und wurde 1968 unter Schirmherrschaft der UNESCO gegründet.

Hinweise

Weitere Informationen zum IB-Lehrgang am Gymnasium am Münsterplatz unter www.gmbasel.ch

Weitere Auskünfte

Dr. Christoph Eymann, Telefon 061 267 84 40 Regierungsrat, Vorsteher des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt Dr. Eugen Krieger, Telefon 061 267 88 77 Rektor Gymnasium am Münsterplatz, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr