Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Angebote der Gymnasien

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Der Erziehungsrat hat an seiner Sitzung vom 17. September 2012 das Thema „Massnahmen zur Sicherstellung der Existenz der Stabilität der fünf staatlichen Gymnasien Basel-Stadt“ beraten. Weil noch weitere Abklärungen getroffen werden müssen, hat er über die Anträge des Erziehungsdepartementes noch nicht entschieden.

Um sich eine Meinung zu den „Massnahmen zur Sicherstellung der Existenz der Stabilität der fünf staatlichen Gymnasien Basel-Stadt“ zu bilden, hat der Erziehungsrat Vertretungen der betroffenen Gruppierungen angehört und befragt. Delegationen der Lehrerschaft des Gymnasiums am Münsterplatz und der anderen Gymnasien konnten an der Sitzung vom 17. September 2012 ihre Anliegen ebenso vorbringen wie die Staatliche Schulsynode und die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der oberen Schulen.
Der Erziehungsrat hat über die Anträge des Erziehungsdepartements noch nicht entschieden. Der Entscheid über das in der Öffentlichkeit besonders stark wahrgenommene Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) kann nicht für sich allein getroffen werden. Vielmehr impliziert er verschiedene weitere Entscheidungen über die Bewilligung oder Nichtbewilligung von Angeboten an anderen Gymnasien. Der Erziehungsrat hat deshalb das Erziehungsdepartement beauftragt, weitere Abklärungen vorzunehmen und vorzulegen.

Weitere Auskünfte

Dr. Christoph Eymann, Telefon +41 (0)61 267 84 41 Vorsteher Erziehungsdepartement Basel-Stadt Präsident des Erziehungsrates

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr