Tanja Grimaudo wird Leiterin des Schulspychologischen Dienstes
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Tanja Grimaudo wird Leiterin des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Basel-Stadt (SPD). Per 1. Juli 2012 löst sie Peter Gutzwiller ab, der in Pension geht.
Tanja Grimaudo wurde 1975 geboren und absolvierte die Maturität an der Kantonsschule Alpenquai Luzern. An der Universität Zürich studierte sie Klinische Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters sowie Sonderpädagogik und schloss 2003 mit dem Lizentiat ab. Bereits während ihres Studiums sammelte Tanja Grimaudo praktische Erfahrungen an verschiedenen Schulen. Ab 2004 arbeitete sie als Psychologin beim Schulpsychologischen Beratungsdienst Schwyz. Ihr spezielles Interesse gilt der Diagnostik, der Beratung der Eltern, Kinder und Schule sowie der integrativen Förderung. 2011 promovierte sie an der Universität Fribourg mit ihrer Dissertationsarbeit über das ausserschulische Netzwerk von integriert und separiert beschulten Kindern mit Lernbehinderungen.
Ergänzend dazu bildete sie sich kontinuierlich weiter in Jugend- und Schulpsychologie, in Pädagogik und Sonderpädagogik sowie im Bereich der Führung und des Konfliktmanagements. Im Jahr 2007 übernahm sie die Leitung des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Nidwalden. Nebenberuflich war sie Mitglied des kantonalen Care Teams Nidwalden/Engelberg und als Expertin im Sinne des Opferhilfegesetzes bei der Befragung von Kindern tätig. Sie wirkt als Mitglied und Revisorin der Interkantonalen Vereinigung der Leiterinnen und Leiter der kantonalen Schulpsychologischen Dienste und seit 2010 engagiert sie sich bei der Umsetzung des Sonderpädagogik-Konkordates der Schweizerischen Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren EDK.
Hinweise
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr