Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fachleute der Rechtsmedizin in Basel

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Erstmals findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM) zu der vom 22. -26. September über 300 Teilnehmende erwartet werden in Basel statt . Am wichtigsten deutschsprachige Kongress in diesem Fachbereich werden neben der klassischen Pathologie der forensischen Toxikologie und der forensischen Genetik wichtige Neuerungen wie etwa das Bildgebende Verfahren wissenschaftlich erörtert die auch im kriminalistischen Alltag eine bedeutende Rolle spielen. Organisator ist in diesem Jahr das Institut für Rechtsmedizin (IRM) Basel. Als Tagungspräsident amtet dessen Direktor Volker Dittmann.

Die Arbeit der Rechtsmedizinerinnen und Rechtsmediziner findet in jüngster Zeit immer grössere Beachtung. Der interessierte Leser oder die aufmerksame Zuschauerin kann in der Presse oder am Fernsehen die zum Teil spektakulären Fälle verfolgen und sich über die wissenschaftliche Entwicklung in den verschiedenen Fachbereichen der Rechtsmedizin informieren Nun findet vom 22. bis 26. September in Basel die 88. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM) im Kongresszentrum der Messe Basel statt. Organisiert wird diese Tagung durch das Basler Institut für Rechtsmedizin.

An dieser jährlich an wechselnden Orten durchgeführten Tagung, die erstmals in Basel stattfindet, werden über 300 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Osteuropa und Japan erwartet. Es handelt sich dabei vor allem um Rechtsmedizinerinnen und Rechtsmediziner, um forensische Toxikologinnen und Toxikologen sowie um forensische Genetikerinnen und Genetiker aus den deutschsprachigen europäischen Instituten für Rechtsmedizin.

An der Tagung werden Arbeiten aus allen Gebieten der Rechtsmedizin als Vorträge und Poster präsentiert. Neben der klassischen forensischen Pathologie, der forensischen Toxikologie und der forensischen Genetik sind auch die neuere Arbeitsbereiche wie die forensische Radiologie (Bildgebende Verfahren) und die klinische Rechtsmedizin als Schwerpunkt ins Programm aufgenommen worden.

Bei der DGRM handelt es sich um eine wissenschaftliche Gesellschaft im deutschen Sprachraum, die bereits vor über 100 Jahren gegründet worden ist. Mit ihren Jahrestagungen bietet sie ihren Mitgliedern eine Weiterbildungsmöglichkeit im wissenschaftlichen Be-reich an und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen aus den ver-schiedenen Arbeitsgebieten.

Weitere Auskünfte

Prof. Dr. med. Volker Dittmann, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, Tel 061 267 38 70

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr