Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Elektronisches Patientendossier jetzt vollständig digital eröffnen

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Das Eröffnen eines elektronischen Patientendossiers (EPD) wird weiter vereinfacht: Der neue Self-Onboarding-Service steht ab sofort bereit und kann in mehreren Kantonen, darunter Basel-Stadt, kostenlos von der Wohnbevölkerung genutzt werden. Der von der Post entwickelte digitale EPD-Self-Onboarding-Service, bei dem sich der Kanton Basel-Stadt beteiligt, bringt für Anwenderinnen und Anwender einen konkreten Nutzen: Interessierte ersparen sich den Gang zu einer Eröffnungsstelle, können sich papierlos online mit der SwissID identifizieren und ein EPD eröffnen.

EPD Icon

Das Gesundheitsdepartement ist von der Wichtigkeit und dem Potenzial des EPD überzeugt und will deshalb dem EPD Schub verleihen. Zusammen mit weiteren Kantonen* übernimmt Basel-Stadt deshalb eine Vorreiterrolle und setzt den neuen digitalen EPD-Self-Onboarding-Service der Post (Post Sanela Health AG) ein, um seiner Wohnbevölkerung einen einfachen und sicheren Zugang zum EPD zu ermöglichen. Durch den «Self-Onboarding»-Service der Post gewinnt die Entwicklung und Verbreitung des EPD weiter an Tempo. Hier geht es zur Website, um ein EPD zu eröffnen: Jetzt Ihr EPD eröffnen - Mein elektronisches Patientendossier - Post Sanela Health AG (post-sanela.ch)

Die Voraussetzungen für den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service für Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt sind folgende:

Der digitale EPD-Self-Onboarding-Servce richtet sich an Personen, die

Für die Online-Eröffnung eines EPD wird benötigt:

  • Smartphone (iPhone 7 mit iOS 13 oder neuer / Android-Gerät mit Betriebssystem 8 (Oreo) oder neuer)
  • stabile Internetverbindung und Zugang zum E-Mail-Konto
  • biometrischer Reisepass oder Identitätskarte
  • wenn bereits vorhanden: Login-Daten für SwissID

In drei Schritten zum EPD

In einem ersten Schritt erstellen die Nutzerinnen und Nutzer eine verifizierte digitale Identität mittels SwissID. Denn gemäss Bundesgesetz müssen alle Personen, die am EPD teilnehmen, über eine elektronische Identität verfügen. Im zweiten Schritt beantragen sie bei Post Sanela ein EPD. Das Online-Antragsformular können die Nutzerinnen und Nutzer in der SwissID-App unterzeichnen. Mit einem Einmal-Login für die erste Anmeldung können sie sich danach in ihrem EPD einloggen und die gewünschten Gesundheitsdaten erfassen. Das Ganze dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Etwas länger, wenn jemand noch keine SwissID besitzt.

Bisherige Eröffnungsstelle im Gesundheitsdepartement für Ausnahmefälle

Die bisherige EPD-Eröffnungsstelle im Gesundheitsdepartement, welche Anfang April bekannt gegeben wurde, steht der baselstädtischen Wohnbevölkerung für Ausnahmefälle zur Verfügung wie EPD-Eröffnungen mit gesetzlicher Stellvertretung (z.B. für Minderjährige). Für diese Fälle gilt: Bitte telefonisch einen Termin buchen

Der Nutzen eines EPDs

Das elektronische Patientendossier (EPD) ermöglicht es, Dokumente und Daten digital abzulegen, damit Patientinnen und Patienten, zugriffsberechtigte Ärztinnen und Ärzte und weitere behandelnde Gesundheitsfachpersonen (Spitexmitarbeitende, Physiotherapeutinnen und -therapeuten etc.) unabhängig von Ort und Zeit darauf zugreifen können. Das EPD kann behandlungsrelevante Informationen von Gesundheitsfachpersonen wie Medikationslisten, Spitalberichte, Befunde, Pflegeberichte, Impfausweis, Allergiehinweise oder Röntgenbilder enthalten. Mit dem zentralen Ablegen wichtiger Gesundheitsinformationen kann die Vernetzung der Gesundheitsfachpersonen und die Behandlungsqualität verbessert werden. Die Patientinnen und Patienten können ebenfalls Dokumente hinzufügen, und sie bestimmen selber, wer Zugriffsrechte auf ihr EPD erhält.

Hinweise

*Die weiteren Kantone nebst Basel-Stadt sind Bern, Schaffhausen, Solothurn, Zug und Zürich.

Jetzt EPD digital eröffnen:

https://www.post-sanela.ch/mein-elektronisches-patientendossier/jetzt-ihr-epd-eroeffnen

Medienmitteilung der Post vom 21. August 2023

Interessierte beachten bitte: Für einen allfälligen nötigen Support beim Eröffnungsprozess wenden Sie sich bitte an die Support-Stelle der Post-Sanela.

Häufige Fragen zum Eröffnungsprozess:

Häufige Fragen zum digitalen EPD-Selbst-Onboarding-Service - Mein elektronisches Patientendossier - Post Sanela Health AG (post-sanela.ch)

Weiterführende nationale Informationen sind hier zu finden: www.patientendossier.ch

Weitere Auskünfte

Jan Zbinden kantonaler eHealth-Beauftragter Bereich Gesundheitsversorgung Gesundheitsdepartement Basel-Stadt Telefon 061 205 32 66 jan.zbinden@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr