Annemarie von Bidder wird neue Grossratspräsidentin
MedienmitteilungGrosser Rat
Der Grosse Rat hat heute Annemarie von Bidder (EVP) zur Grossratspräsidentin für das Amtsjahr 2010/2011 gewählt. Dieses beginnt am 1. Februar. Auf dem Sitz des Statthalters wird CVP-Präsident Markus Lehmann Platz nehmen.
Das Basler Parlament wird in den kommenden zwölf Monaten von der EVP-Vertreterin Annemarie von Bidder geleitet. Die bisherige Statthalterin, die bereits seit 1997 im Grossen Rat sitzt, erhielt 76 von 92 Stimmen (absolutes Mehr 47). Letztmals hatte die EVP das Ratspräsidium 1995/96, mit Michael Raith, inne.
Die 64-jährige Annemarie von Bidder war bis zum letzten Jahr beruflich als selbständige Kauffrau tätig. Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie denn auch in Finanz- und Wirtschaftsthemen. Von 1994 bis zu ihrer Wahl in den Grossen Rat war sie Richterin am Zivilgericht. Seit Beginn ihres Grossratsmandats 1997 ist sie Mitglied der Finanzkommission und war bis Anfang 2009 auch Mitglied der Wirtschafts- und Abgabekommission. In der Finanzkommission hat sie sich insbesondere mit Finanzfragen im Gesundheits- und im Bauwesen beschäftigt. Schliesslich gehörte sie von 2000 bis 2004 dem Bürgergemeinderat an.
Annemarie von Bidder ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und zwei Grosskinder. Ihr Ziel für ihr Amtsjahr ist es, der Sachpolitik zu mehr Medienwirksamkeit zu verhelfen, Minderheiten nicht auszugrenzen und damit die Glaubwürdigkeit der Politik zu stärken.
Zum Statthalter hat der Grosse Rat mit 71 von 89 Stimmen (absolutes Mehr 45) Markus Lehmann gewählt. Lehmann, seit 2001 Präsident der kantonalen CVP, sass von 1996 bis 2005 im Grossen Rat und ist seit 2009 wieder Ratsmitglied. Er gehört zudem dem Bankrat der Basler Kantonalbank und dem Bürgergemeinderat an. Beruflich ist der 54-Jährige selbständiger Versicherungsbroker.
Hinweise
Am Nachmittag werden Fotos der neuen Parlamentsspitze zum Herunterladen auf die Homepage des Grossen Rates www.grosserrat.bs.ch (Aktuell-Spalte) gestellt.