Umfassende Verkehrskontrolle: Waffen, Fantasieschmuck und Null Promille
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
In der Nacht von Donnerstag, dem 2. November, auf Freitag, den 3. November 2023, führte die Kantonspolizei Basel-Stadt zusammen mit nationalen und internationalen Partnern eine umfassende Verkehrskontrolle auf der Autobahn A2 im Schwarzwaldtunnel in Fahrtrichtung Frankreich und Deutschland durch.
Zwischen 23.45 Uhr und 02.30 Uhr wurden insgesamt 33 Fahrzeuge einer gründlichen Kontrolle unterzogen. Dabei wurden zehn Ordnungsbussen ausgestellt. Es konnten vier Fahrzeuge ohne gültige Autobahnvignette und zwei Personen, die im nationalen Fahndungssystem ausgeschrieben waren, identifiziert werden. Einer Person, die mit einem allgemeinen Fahrverbot belegt war, musste die Weiterfahrt untersagt werden.
Des Weiteren wurden gefälschte Kontrollschilder sowie technische Mängel festgestellt und ein Verstoss gegen das Waffengesetz geahndet.
Ein Fahrzeug fiel durch ungesicherte Ladung auf, die vor Ort fachgerecht verstaut und gesichert werden musste, um eine sichere Weiterfahrt zu gewährleisten. Zudem konnte ein Sack mit Fantasieschmuck sichergestellt werden, der mutmasslich für betrügerische Zwecke eingesetzt werden sollte.
Es ist besonders hervorzuheben, dass sämtliche kontrollierte Fahrzeuglenker und Fahrzeuglenkerinnen einen Atemalkoholwert von 0.00 mg/l aufwiesen. Auch die durchgeführten acht Drogenvortests fielen allesamt negativ aus.
An der Kontrollaktion waren neben der Kantonspolizei Basel-Stadt auch Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll- und Grenzsicherheit, des Instituts für Rechtsmedizin, der Staatsanwaltschaft Basel- Stadt sowie Polizistinnen und Polizisten aus Frankreich und Deutschland beteiligt.