Basel-Stadt ist mit dem Ehrenauftritt am Marché-Concours zufrieden
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am diesjährigen Marché-Concours national de chevaux präsentierte sich Basel-Stadt in Saignelégier als offener und sympathischer Kanton sowie als Kulturstadt und attraktiver Veranstaltungsort. Zahlreiche Basler Formationen und eine offizielle Delegation vertraten den Ehrengast an der beliebten jurassischen Pferdeschau.
Der Kanton Basel-Stadt zieht eine positive Bilanz zu seinem Auftritt als Ehrengast am diesjährigen Marché-Concours national de chevaux in Saignelégier. Unter dem Motto „franchement ! Bâle“ präsentierte sich der Kanton Basel-Stadt an diesem Wochenende vom 9. und 10. August 2014 als offener und sympathischer Kanton sowie als attraktiver Kultur- und Veranstaltungsort. Im Vordergrund stand auch die Vertiefung der Beziehungen zum Kanton Jura. Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, betonte in seiner heutigen Ansprache die freundschaftliche und enge Zusammenarbeit der beiden Kantone.
Ein typisch baslerisches Programm
Bereits gestern Samstagabend wurden die basel-städtische Regierung und der Grossratspräsident von der Regierung des Kantons Jura empfangen. Während des anschliessenden Gala-Abends traten die Sängerin Anna Rossinelli mit ihrer Band und die Basler Trommlerformation Bâsilicum Drummers auf.
Heute Sonntag besuchte eine offizielle Delegation des Kantons Basel-Stadt die jurassische Pferdeschau. Zu den geladenen Gästen des Festbanketts, welches musikalisch von der Polizeimusik Basel begleitet wurde, zählte auch Bundespräsident Didier Burkhalter. Programmlicher Höhepunkt war der heutige Festumzug, an dem sich Basel mit traditionellen und überraschenden Pferdesujets präsentierte. Historische Kutschen und Chaisen, ein symbolischer Zoo-Transport sowie Springpferde des CSI Basel und weitere Formationen widerspiegelten mit ihren Darbietungen die Vielfalt des kulturellen Lebens der Stadt.
Drei halbstündige Darbietungen auf dem Hauptfeld am Samstag und am Sonntag beinhalteten unter anderem eine Choreographie des Projektes „City Jumpers“, die von Jugendlichen aus dem Kanton Jura und dem Kanton Basel-Stadt gemeinsam einstudiert wurde. Die Basler Formationen „Swiss Mariners“ und „Top Secret Drum Corps“ ergänzten die Darbietungen musikalisch.
Im Eingangsbereich des Festgeländes lud der Basler Stand die Besucherinnen und Besucher des Marché-Concours ein, sich über den Standort Basel und seine Kultur- und Freizeitangebote zu informieren. Bei einem interaktiven Memory-Spiel mit bekannten Basler Motiven gab es attraktive Preise zu gewinnen.