Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beiträge an Film-, Video-, Foto- und Multimediaprojekte

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

In seiner Jury-Sitzung am 10. und 11. Juni 2014 hat der Fachausschuss Audiovision und Multimedia Basel-Stadt und Basel-Landschaft insgesamt 18 Gesuche beurteilt. Nach eingehender Prüfung – teilweise in persönlichen Gesprächen mit den Gesuchstellenden – hat der Fachausschuss beschlossen, folgende 12 Projekte mit Beiträgen von insgesamt CHF 217‘000 zu unterstützen:

Projektentwicklungs- und Drehbuchbeiträge an Langfilme

CHF 12‘000 an Jeshua Dreyfus für den Spielfilm „Im Namen des Vaters“ (TILT Production)

CHF 15‘000 an Matthias Affolter und Olivier Joliat für den Dokumentarfilm „Talking about my generation“ (Filmformat)

CHF 15‘000 an Hercli Bundi für den Dokumentarfilm „Eisenberger“ (Mira Film)

CHF 18‘000 an Frank Matter für den Dokumentarfilm „Parallel Lives“ (soap factory)

Produktionsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme

CHF 10‘000 an Mira Film für den Dokumentarfilm „The Beekeepers Family“ von Diedie Weng und Vadim Jendreyko (Postproduktion)

CHF 20‘000 an FAMA Film für den Kurzspielfilm „Harmony“ von Felix André Schaffert

CHF 20‘000 an Heidi Köpfer für den Kurz/Tanzfilm „Mara“

CHF 20‘000 an filmgerberei für den Kurzspielfilm „Doug & Walter“ von Samuel Morris

CHF 40‘000 an Simon Aeby Film für den Spielfilm „Nightfall“ von Simon Aeby

Projektbeiträge an Video-, Foto- und Multimediaprojekte

CHF 9‘000 an Clare Kenny für das Fotoprojekt „Pfützen“

CHF 18‘000 an Christoph Oertli für das Videoprojekt „Ethiopian Run“

CHF 20‘000 an Silvia Bergmann für das Videoprojekt „Roy & the Devil’s Motorcycle“

Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von CHF 500'000 sowohl für Film (Drehbuch- oder Projektentwicklungsbeiträge für Langfilme, Produktionsbeiträge für Kurz- und Langfilme) als auch Projektbeiträge für Video-, Foto- und Multimediaprojekte. Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film, Video-, Foto- und Medienkunst verbunden sind. Je eine Vertreterin des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind: Sabina Brocal, Reto Bühler, Primo Mazzoni, Franziska Trefzer, Lena Maria Thüring, Bernadette Hauert (kulturelles.bl, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Katrin Grögel (Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.

Die anzuwendenden Förderkriterien werden wie folgt formuliert: originäres, eigenständiges, zeitgenössisches Projekt; Autorenhaltung, öffentliche Relevanz, Realisationsvermögen und Professionalität, Produktionsstruktur in Organisation und Finanzierung, Erfahrung im Projektmanagement, Leistungsnachweis und Ausbildung.

Nächster Eingabetermin ist der 15. Oktober 2014. Informationen für Gesuchstellende und eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte können herunter geladen werden auf: www.kultur.bs.ch („Projektförderung“ und/oder „Unterstützte Projekte“).

Weitere Auskünfte

Katrin Grögel, 061 267 40 22 Beauftragte für Kulturprojekte, Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur