Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mondfest Basel 2014 bot Gelegenheit für kulturellen Austausch

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die diesjährige Ausgabe des chinesischen Mondfests Basel lockte heute rund 8000 Besucherinnen und Besucher an. Der Kleine Münsterplatz verwandelte sich in ein chinesisches Volksfest, an dem in der Region Basel lebende Chinesinnen und Chinesen einen Einblick in ihre Kultur boten. Xu Jinghu, Botschafterin der Volksrepublik China in der Schweiz, und Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, eröffneten gemeinsam das Fest.

Heute verwandelte sich der Kleine Münsterplatz anlässlich des Mondfests Basel erneut in einen chinesischen Volksgarten. Das Fest bot den rund 8000 Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit, die chinesische Kultur kennenzulernen, und schaffte Raum für Begegnungen zwischen der Basler Bevölkerung und den hier lebenden Chinesinnen und Chinesen. Für die Organisation ist die Arbeitsgruppe Mondfest Basel verantwortlich. Die meisten kulturellen Beiträge wurden von semiprofessionellen Künstlergruppen aus der Region Basel vorgeführt. Die Botschaft der Volksrepublik China liess eigens für das Mondfest Basel eine professionelle Künstlergruppe aus der Partnerstadt Shanghai einfliegen: Moon-Fusion-Musik mit chinesischen Instrumenten. „Das Mondfest trägt nicht zuletzt dazu bei, die Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai für die breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing im Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Die Besucherinnen und Besucher erlebten von 12 bis 20 Uhr ein vielfältiges kostenloses Programm. So konnten sie unter anderem Kung Fu, Fächerform und Kalligrafie üben. Für die Kinder gab es einen Zirkus-Parcours. Um 17 Uhr erfolgte eine offizielle Begrüssung durch Xu Jinghu, Botschafterin der Volksrepublik China in der Schweiz, und Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, mit einer Mondkuchenzeremonie. Das Bühnenprogramm beinhaltete unter anderem Pekingoper, chinesischen Volkstanz und ein Konzert mit chinesischen Seideninstrumenten.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobile: +41 (0)79 623 30 14; E-Mail: sabine.horvath@bs.ch