Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Programm der Bundesfeier muss wegen hohem Rheinpegel geändert werden

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Organisatoren der morgigen Bundesfeier am Rhein müssen wegen des hohen Wasserstands des Rheins das Programm anpassen. Aus Sicherheitsgründen muss das Schlauchbootrennen abgesagt werden. Die beiden Präsentationen der Feuerlöschboote werden ebenfalls nicht stattfinden. Wie bereits gestern kommuniziert wurde, kann das Feuerwerk nur von einem Schiff aus gezündet werden.

Der hohe Wasserstand des Rheins hat Auswirkungen auf das Programm der morgigen Bundesfeier am Rhein 2014. Die Rettung Basel-Stadt hat entschieden, dass aus Sicherheitsgründen die Präsentation der beiden Feuerlöschboote nicht stattfinden kann. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen sieht sich die Rheinpolizei Basel-Stadt dazu veranlasst, das Schlauchbootrennen auf dem Rhein abzusagen. Die angemeldeten Teams werden von den Organisatoren des Schlauchbootrennens kontaktiert.

Das traditionelle Feuerwerk wird dieses Jahr wegen des hohen Rheinpegels von einem statt von zwei Schiffen aus gezündet: vom „Kiesueli“, der zwischen der Mittleren Brücke und der Johanniterbrücke steht. Auf die Anzahl der Effekte und Zündungen, die ursprünglich geplant wurde, hat diese Änderung aber keine Auswirkung. „Ich bin zuversichtlich, dass die Bundesfeier am Rhein auch dieses Jahr trotz der Programmanpassungen für die Besucherinnen und Besucher ein tolles Fest wird“, ist Daniel Arni, Leiter der Arbeitsgruppe „Bundesfeier am Rhein“, überzeugt.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet die Besucherinnen und Besucher der Bundesfeier am Rhein, wegen des hohen Wasserstands und der starken Strömung des Rheins besonders vorsichtig zu sein. Absperrungen, Hinweise und Anweisungen sind strikt zu beachten. Ein besonderes Augenmerk gilt Kindern in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Rettungen aus dem Rhein sind beim aktuellen Pegelstand und der damit verbundenen Fliessgeschwindigkeit ausserordentlich schwierig.

Hinweise

Bleiben Sie auf dem Laufenden und besuchen Sie die Facebookseite der Bundesfeier am Rhein: www.facebook.com/bundesfeieramrhein

Das detaillierte Programm der Bundesfeier am Rhein ist unter www.marketing.bs.ch/messen-maerkte/bundesfeier-am-rhein.html abrufbar.

Bilder von den letztjährigen Bundesfeiern: www.bs.ch/bilder.html

Sicherheitsmassnahmen zum Abbrennen von Feuerwerk: Brandheisse Tipps

Weitere Auskünfte

Daniel Arni, Leiter Arbeitsgruppe „Bundesfeier am Rhein“ Tel. 061 267 70 37; Mobile 079 320 87 18 E-Mail: daniel.arni@bs.ch