Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

187 Marktstände und festliche Stimmung in der Weihnachtsstadt Basel

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Donnerstag, den 26. November 2015, lässt Regierungspräsident Guy Morin an der Ouvertüre der Basler Weihnacht die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Das Herzstück der Basler Weihnacht bildet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz, welcher täglich neu bis 20.30 Uhr geöffnet hat und der sich gemäss einer Besucherumfrage grosser Beliebtheit erfreut. Zudem bietet die Basler Weihnacht auch dieses Jahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Bei der offiziellen Ouvertüre der Basler Weihnacht eröffnet Regierungspräsident Guy Morin diesen Donnerstag, den 26. November 2015, um 18.30 Uhr die Basler Weihnacht. Die feierliche Eröffnung findet wie in den Vorjahren auf dem Münsterplatz statt. Musikalisch untermalt wird die Eröffnung vom Hornensemble der Musik Akademie Basel unter der Leitung von Stefan Ruf sowie vom Extra-Chor des Theater Basel unter der Leitung von Henryk Polus.

Das Herzstück der Basler Weihnacht bilden die Weihnachtsmärkte auf dem Münster- und Barfüsserplatz. Auch auf dem Claraplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kleines aber feines kulinarisches Angebot. Insgesamt 187 Stände laden in der stimmungsvoll geschmückten Basler Innenstadt zum Einkaufen und Geniessen ein. „Beim Basler Weihnachtsmarkt steht der Handel im Vordergrund. Wir achten jedoch darauf, dass attraktive Verpflegungsstände zugelassen werden, die zum Verweilen einladen“, erklärte Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte Basel-Stadt.

Die Weihnachtsmärkte auf dem Münster- und Barfüsserplatz sowie das Angebot auf dem Claraplatz haben neu täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am 23. Dezember schliesst der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz bereits um 18 Uhr und der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz um 20 Uhr. Vom 3. bis 22. Dezember bieten auf dem Münsterplatz die Robi Spiel-Aktionen Unterhaltung für alle Generationen (Mo-Fr 13.30-19 Uhr, Sa-So 12-19 Uhr).

Weihnachtsshopping in stimmungsvoller Atmosphäre

Die Veranstalter erwarten auch dieses Jahr rund 900'000 Besucherinnen und Besucher. Für den Basler Detailhandel sei die Basler Weihnacht in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage von grosser Bedeutung, erläuterte Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt und Präsident des Vereins Basler Weihnacht. Erstmals sind die Basler Geschäfte an zwei Freitagabenden, am 11. und 18. Dezember, bis 21 Uhr geöffnet. Zudem laden die Geschäfte an den verkaufsoffenen Sonntagen am 13. und 20. Dezember von 13 bis 18 Uhr zum Weihnachtsshopping ein.

Der Verein Basler Weihnacht sei darum bemüht, die Weihnachtsstadt Basel in einem festlichen Glanz erstrahlen zu lassen, so Barell. Nebst der Beleuchtung des Weihnachtsmarkts auf dem Münster- und Barfüsserplatz ist der Verein für die Beleuchtung von insgesamt acht geschmückten Weihnachtsbäumen zuständig. Die grosse Weihnachtstanne auf dem Münsterplatz wird dieses Jahr von Johann Wanner zusätzlich mit goldigen Hörnern und Trompeten stimmungsvoll dekoriert. Hinzu kommen die Weihnachtsbeleuchtungen in zahlreichen Strassenzügen, die vom Detailhandel und vom Gewerbe organisiert werden. Eine neue Weihnachtsbeleuchtung erhält die Rheingasse, wo erstmals die „Adväntsgass im Glaibasel“ stattfindet. Auf dem Rümelinsplatz gibt es das Projekt „Basel wünscht“ mit einem Weihnachtswunschbaum, initiiert vom Verein „Instandbelebung Rümelinsplatz“, an welches der Verein Basler Weihnacht erstmals einen finanziellen Beitrag leistet.

Die Basler Weihnacht wird wieder von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm begleitet. So präsentiert das Museum der Kulturen eine weihnachtliche Sonderausstellung, im Theater Basel wird jeden Tag ein neues Türchen des literarisch-musikalischen Adventskalenders geöffnet und im Stadtcasino Basel finden spezielle Weihnachtskonzerte statt. Auch in den Basler Kirchen gibt es in der Adventszeit zahlreiche Veranstaltungen. Der traditionelle Basler Stadtlauf findet dieses Jahr am 28. November statt. (Das gesamte Veranstaltungsprogramm findet sich auf www.baslerweihnacht.ch).

Treue Kundschaft am Basler Weihnachtsmarkt

Gemäss einer Umfrage der englischsprachigen Internetseite www.christmasmarkets.com zählt der Basler Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder zu den Top 10 der Weihnachtsmärkte (Platz 8). Eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Qualitest AG vom letzten Jahr hat ergeben, dass die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher mit dem Weihnachtsmarkt hoch ist (Mittelwert 8,3 auf einer Skala 1-10). 94 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden; für 6 Prozent wurden die Erwartungen sogar übertroffen. Die Befragten haben den Basler Weihnachtsmarkt in der Vergangenheit im Durchschnitt fast neun Mal besucht, wobei sie im letzten Jahr durchschnittlich 2,2 Mal auf dem Markt waren. 85 Prozent gaben an, den Basler Weihnachtsmarkt dieses Jahr wieder besuchen zu wollen. Die Befragten gaben pro Besuch auf dem Basler Weihnachtsmarkt im Durchschnitt rund 67 Franken für sich und allfällige Begleitpersonen aus.

Rund 66 Prozent der Besucherinnen und Besucher stammten aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Über 21 Prozent reisten aus der übrigen Schweiz an und über 13 Prozent kamen aus dem Ausland (vorwiegend aus Deutschland und Frankreich); immerhin 13 Prozent der Gäste übernachteten in Basel. „Es ist sehr erfreulich, dass so viele Menschen von auswärts die Basler Weihnacht besuchen“, resümierte Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt. „Dies bestärkt uns darin, die nationale und internationale Kommunikationskampagne zur Basler Weihnacht fortzuführen“, so Horvath weiter.

So wird die Basler Weihnacht auch dieses Jahr im In- und Ausland unter anderem mit einer Plakatkampagne in der Deutsch- und Welschschweiz sowie in Südbaden, mit TV-Spots auf SRF1 und SRF2, mit Radiospots, zahlreichen Inseraten und Publireportagen sowie mit Online-Marketing beworben. Im Sinne einer Marketing-Aktion stellen Basel Tourismus und die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt die diesjährige Weihnachtstanne vor dem Frankfurter Rathaus zur Verfügung und sind mit einem Infostand am Frankfurter Weihnachtsmarkt präsent. Spezialangebote von Basel Tourismus runden die Kampagne ab.

Weitere Auskünfte

Gabriel Barell, Präsident Verein Basler Weihnacht Telefon: 079 383 73 63, E-Mail g.barell@gewerbe-basel.ch Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon: 079 623 30 14, E-Mail sabine.horvath@bs.ch Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon: 061 267 70 37, E-Mail daniel.arni@bs.ch