Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel lädt zur Bundesfeier am Rhein 2015 ein

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am 31. Juli erfolgt mit der Bundesfeier am Rhein traditionsgemäss der Auftakt zum Nationalfeiertag. Den Höhepunkt bildet das Feuerwerk, das um 23 Uhr den Nachthimmel erleuchten wird. Über 90 Beizen und Verkaufsstände werden die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen. Für Unterhaltung sorgen elf Live-Konzerte.

Basel startet seine Feierlichkeiten zum Schweizerischen Nationalfeiertag traditionsgemäss bereits am 31. Juli mit der Bundesfeier am Rhein. Den Höhepunkt bildet das Feuerwerk, das pünktlich um 23 Uhr den Nachthimmel erleuchten wird. Das Fest dauert von 17 bis 1 Uhr. Auf dem Marktplatz, in der Eisengasse sowie an den beiden Rheinufern zwischen der Johanniter- und der Wettsteinbrücke können sich die Festbesucherinnen und -besucher an über 90 Beizen und Verkaufsständen kulinarisch verwöhnen lassen. Über 100‘000 Besucherinnen und Besucher werden bei gutem Wetter an der Bundesfeier am Rhein erwartet.

Fest- und Musikprogramm für die ganze Familie

Die Arbeitsgruppe «Bundesfeier am Rhein» unter der Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartementes des Kantons Basel-Stadt hat auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt:

  • Das Publikum erhält ab 17.30 Uhr die Möglichkeit, das Basler Feuerlöschboot Christophorus ober- und unterhalb der Mittleren Brücke in Aktion zu erleben.
  • Elf Live-Konzerte auf dem Marktplatz, bei der Schifflände und auf dem Floss des Festivals «Im Fluss» sorgen für Unterhaltung. Auf dem Floss sorgt um 21 Uhr Džambo Aguševi Orchestra, eine Balkan Brass-Formation aus Mazedonien, für gute Stimmung.
  • Ab 18.30 Uhr findet das traditionelle Schlauchbootrennen auf dem Rhein statt, an welchem 36 Teams von Hobby-Paddlern gegeneinander antreten.
  • Auch dieses Jahr bietet die Bundesfeier am Rhein auf dem Marktplatz zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie: Neben dem Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung sorgen die Robi-Spiel-Aktionen für Spiel und Spass bei den Kindern.

Das traditionelle Feuerwerk wird von zwei Schiffen gezündet. Der «Kiesueli» steht zwischen der Mittleren Brücke und der Johanniterbrücke; die «Schwägalp» zwischen der Mittleren Brücke und der Wettsteinbrücke. Das Feuerwerk dauert rund 25 Minuten und wird mit rund 2000 Zündungen und 20'000 Effekten das Publikum begeistern.

Daniel Arni, Leiter der Arbeitsgruppe «Bundesfeier am Rhein», freut sich besonders auf die diesjährige Bundesfeier: «Letztes Jahr konnte das Feuerwerk wegen des hohen Rheinpegels leider nur von einem Schiff gezündet werden. Umso mehr freue ich mich, dass dieses Jahr das Feuerwerk wieder von beiden Schiffen gezündet und das Publikum begeistern wird.»

Gratis-Shuttleservice auf dem Rhein

Energy Basel und das Rhytaxi bieten für die Basler Bundesfeier am Rhein einen exklusiven Gratis-Shuttleservice auf dem Rhein an. Von 16.00 bis 22.30 Uhr schippert die «Rhyperle» von der Hauptanlegestelle bei der Mittleren Rheinbrücke (Kleinbasel) ausgewählte Fähre-Stege an (weitere Infos auf www.energy.ch).

Wichtige Verkehrs- und Sicherheitshinweise

Ab 16 Uhr wird die Mittlere Brücke und ab 21 Uhr werden die Wettstein- und die Johanniterbrücke für den Fahrverkehr (inkl. Fahrradfahrer) gesperrt. Besucherinnen und Besuchern, die nur wegen dem Feuerwerk in die Stadt kommen, wird empfohlen, das Feuerwerk von der Johanniter- oder Wettsteinbrücke zu bewundern. Das Gedränge auf der Mittleren Brücke wird erfahrungsgemäss bereits ab 22 Uhr sehr gross sein und sollte von Eltern mit Kleinkindern und Kinderwagen gemieden werden. Aufgrund der Aktivitäten auf dem Rhein wird eine zeitweilige koordinierte Schifffahrtssperre für die Gross- und Kleinschifffahrt verhängt. Rheinschwimmer müssen ab 17 Uhr den Abschnitt Münsterfähre bis Johanniterbrücke meiden.

Die Kantonspolizei sensibilisiert die Bevölkerung zu einem zurückhaltenden Umgang mit Feuerwerk. Gerade das Abbrennen von Feuerwerk jeglicher Art ist in Menschenansammlungen äusserst gefährlich. Zu den witterungsbedingten Vorschriften und Auflagen zum Abbrennen von Feuerwerk im Kantons- und Stadtgebiet sei auf die Medienmitteilung «Abbrennen von privatem Feuerwerk ist am 31. Juli und am 1. August mit Auflagen erlaubt – Mindestabstand zu Wald und Waldrändern 200 Meter. Die Waldbrandgefahrenstufe wird reduziert auf Stufe 4 (gross). Das vom Amt für Wald beider Basel am 7. Juli 2015 verfügte Feuerverbot im Wald und an den Waldrändern (inkl. Waldlichtungen) bleibt weiterhin in Kraft» vom 27. Juli 2015 verwiesen.

Hinweise

Bleiben Sie auf dem Laufenden und besuchen Sie die Facebookseite der Bundesfeier am Rhein: www.facebook.com/bundesfeieramrhein

Das detaillierte Programm der Bundesfeier am Rhein ist unter www.basel.ch abrufbar.

Bilder von den letztjährigen Bundesfeiern: www.bs.ch/bilder

Weitere Auskünfte

Daniel Arni, Leiter Arbeitsgruppe «Bundesfeier am Rhein» Tel. 061 267 70 37; Mobile 079 320 87 18 E-Mail: daniel.arni@bs.ch