Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel und Massachusetts bekräftigen ihre Partnerschaft

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Anlässlich der Basler Marketingpräsenz in Washington D.C. und Boston findet heute in Boston ein Treffen zwischen dem Gouverneur von Massachusetts, Charlie Baker, und dem Basler Regierungsrat Baschi Dürr statt. Bei diesem Treffen werden das Sister-State-Agreement zwischen dem Commonwealth of Massachusetts und dem Kanton Basel-Stadt sowie die Kooperationen im Rahmen der Partnerschaft besprochen.

Heute Freitag treffen sich der Gouverneur von Massachusetts, Charlie Baker, und der Basler Regierungsrat Baschi Dürr in Boston zu einem Austausch über das Sister-State-Agreement. Ziel des Treffens ist es, die gute Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Wissenschaft zu vertiefen. Basel-Stadt hat mit Massachusetts eine erfolgreiche Partnerschaft aufgebaut, die auf vielen Gemeinsamkeiten basiert und den Wissenstransfer zwischen den beiden Standorten fördert. Beispielhafte gemeinsame Projekte sind der jährliche Schüleraustausch zwischen High Schools in Boston und Gymnasien in Basel, das neu gegründete Alumni-Netzwerk „Friends of Basel Networks in New England“ oder die „Basel-Boston-Night“, welche die Universität Basel im Rahmen der „European Career Fair“ des Instituts für Technologie Massachusetts (MIT) organisiert.

Die Partnerschaft zwischen dem Commonwealth of Massachusetts und dem Kanton Basel-Stadt wurde im Jahr 2002 unterzeichnet und 2007 durch eine Proklamation erneuert. Im Rahmen des Treffens bekräftigen die beiden Partner die gute Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Wirtschaft.

Der Kanton Basel-Stadt realisiert vom 6. bis 9. Oktober 2015 eine Marketingpräsenz in Washington D.C. und Boston. Anlass ist zum einen die Ausstellung zweier Basler Privatsammlungen in der renommierten Phillips Collection in Washington D.C.. Mit der Sammlung Rudolf Staechelin und der Sammlung Im Obersteg werden gleich zwei bedeutende Basler Privatsammlungen zum ersten Mal in den USA präsentiert. Zum anderen wird anlässlich des 15-Jahre-Jubiläums von swissnex Boston die langjährige Partnerschaft des Kantons Basel-Stadt mit dem US-Bundesstaat Massachusetts vertieft. Swissnex Boston ist die älteste Schweizer Aussenstelle des Bundes für Wissenschaft, Bildung, Kunst und Innovation, die durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) betrieben wird. Mit den Auftritten in Boston und Washington kann sich Basel als internationale Kunst- und Kulturmetropole und als innovativer Forschungsstandort in den USA präsentieren.

Hinweise

Unter der E-Mailadresse sabine.horvath@bs.ch kann ein Foto vom Treffen bestellt werden. Das Foto wird um ca. 21 Uhr (MEZ) zur Verfügung stehen.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Kanton Basel-Stadt Telefon: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Anmerkung: Bitte beachten Sie die Zeitverschiebung von 6 Stunden.