Chinesischer Herbst 2015 in Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
China-Interessierte haben diesen Herbst in Basel eine grosse Auswahl an Veranstaltungen: Das Mondfest Basel lädt auf den Kleinen Münsterplatz, das Confucius Institute at the University of Basel (CIUB) präsentiert die Ausstellung „Shanghaier Zuflucht“ des Shanghai Jewish Refugees Museum und die China Business Platform (CBP) organisiert das „Basel-Shanghai Business Forum“. Diese Events sind der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai entsprungen, die seit 2007 existiert.
Eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen erwartet diesen Herbst China-Interessierte in Basel. Am Samstag, 26. September 2015 findet auf dem Kleinen Münsterplatz bereits zum sechsten Mal das chinesische Mondfest Basel statt. Vom 20. Oktober bis 15. November 2015 präsentiert das Confucius Institute at the University of Basel (CIUB) die Ausstellung „Shanghaier Zuflucht“ des Shanghai Jewish Refugees Museum. Und die China Business Platform (CBP) organisiert am 5. November 2015 das „Basel-Shanghai Business Forum“. Die CBP und das CIUB gehören zu den Errungenschaften der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai, die seit 2007 existiert. Auch das Mondfest Basel geht auf die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten zurück. „Diese Veranstaltungen machen die Städtepartnerschaft mit Shanghai für eine breite Öffentlichkeit fassbar und erlebbar", erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, zur Bedeutung der Anlässe.
Mondfest Basel 2015
Am Samstag, 26. September 2015, feiert Basel auf dem Kleinen Münsterplatz das chinesische Mondfest, welches bereits seit fünf Jahren das kulturelle Leben in Basel bereichert. Das Fest bietet auch dieses Jahr die Gelegenheit, die chinesische Kultur kennenzulernen, und schafft Raum für Begegnungen zwischen der Basler Bevölkerung und der hiesigen China Community. Ein vielfältiges kostenloses Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des Mondfests Basel von 12 bis 20 Uhr auf dem Kleinen Münsterplatz. So können Interessierte unter anderem Kung-Fu trainieren, Laternen basteln und sich in chinesischer Kalligrafie üben. Das Bühnenprogramm beinhaltet unter anderem chinesischen Volkstanz, Akrobatik und ein Konzert mit chinesischen Seideninstrumenten. An acht Ständen präsenteren sich verschiedene lokale Vereine und Institutionen, die einen Bezug zur chinesischen Kultur haben. Daneben erwarten die Besucherinnen und Besucher kulinarische Köstlichkeiten aus China. Bei günstiger Witterung können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr unter fachlicher Begleitung des Astronomischen Vereins Basel auf der Pfalz den Mond betrachten. Ein Drachentanz bildet den Abschluss des Fests.
Die meisten kulturellen Beiträge am Mondfest Basel werden von semiprofessionellen Künstlergruppen aus der Region Basel vorgeführt. Die Arbeitsgruppe Mondfest Basel ist für die Organisation verantwortlich. Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt und die Sponsoren Roche und Novartis unterstützen das Fest finanziell.
Ausstellung „Shanghaier Zuflucht“
Vom 20. Oktober bis 15. November 2015 wird im Kollegienhaus der Universität Basel die Ausstellung „Shanghaier Zuflucht“ des Shanghai Jewish Refugees Museum zu sehen sein. Das Confucius Institute at the University of Basel (CIUB) ist für die Organisation verantwortlich. Die Besucherinnen und Besucher erfahren an dieser Ausstellung, welche Rolle die chinesische Metropole als Zufluchtsort für jüdische Flüchtlinge während des Zweiten Weltkriegs spielte. CIUB organisiert diese Schau, die sich an eine breite Öffentlichkeit richtet, zur Feier des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren.
Basel-Shanghai Business Forum
Ebenfalls im Rahmen der Städtepartnerschaft Basel-Shanghai findet am 5. November 2015 das zweite „Basel-Shanghai Business Forum“ statt. Der Anlass dient als Plattform für Wirtschaftsakteure aus der Schweiz und aus China, um sich über die ökonomische Entwicklung in beiden Ländern zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen mit erfahrenen Geschäftsführern und China-Kennern werden diesen Halbtages-Anlass bereichern. Als Referenten auftreten werden Blaise Godet, ehemaliger Schweizer Botschafter in China, Nicolas Musy, Direktor des Swiss Center Shanghai, Vertreter von Sinopharm und andere.
Das diesjährige „Basel-Shanghai Business Forum“ wird organisiert von der China Business Platform (Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt) in Kooperation mit dem Swiss Center Shanghai und G-Med Consulting. Mehr Informationen auf: www.china-business-platform.ch/events