Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der 34. schappo geht an die Freiwilligen des Basler Marionetten Theater

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Mit einem schappo werden die Freiwilligen sowie der ehrenamtliche Vorstand des Basler Marionetten Theater ausgezeichnet. Die über 60 Freiwilligen engagieren sich auf der Bühne, an der Kasse und Garderobe sowie hinter der Bar. Sie ermöglichen seit Jahrzehnten ein vielseitiges und umfangreiches Saisonprogramm, das Gross und Klein verzaubert und die kulturelle Vielfalt in Basel stärkt.

Die schappo Kommission hat die Freiwilligen des Basler Marionetten Theater zu den nächsten Preisträgern gewählt. Insbesondere hat sie überzeugt, dass dank dem grossen persönlichen Engagement und der Leidenschaft der über 60 Freiwilligen die sorgfältige Pflege der Figurenspiel-Tradition möglich ist: "Dank diesem Engagement freut sich das Publikum jedes Jahr über 70 fantasievolle Aufführungen und der Kanton Basel-Stadt gewinnt eine wertvolle Facette kultureller Vielfalt", so David Förtsch, Mitglied der schappo Kommission.

Das Basler Marionetten Theater wurde 1943 gegründet und hat nicht nur Generationen von Zuschauern, sondern stets auch ein grosses Team von Freiwilligen begeistern können. Die Freiwilligen leben beim Figurenspiel ihre Kreativität aus und geben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen von Kursen an Interessierte weiter. Die Bandbreite ihres Angebots richtet sich gleichermassen an Kinder wie an Erwachsene und reicht von Neuinszenierungen über Repertoirestücke bis zu Gastspielaufführungen. Neben dem klassischen Marionettenspiel werden verschiedenste Spielweisen von Figurentheater gezeigt. Bis Saisonende wird im Mai noch das Stück "Maloney – Die Nacht der harten Bandagen" gezeigt.

Die öffentliche Preisverleihung mit Regierungspräsident Dr. Guy Morin findet am Donnerstag, 7. Mai 2015 um 18.30 Uhr mit anschliessendem Apéro im Basler Marionetten Theater, Im Zehntenkeller, Münsterplatz 8 statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Der Anerkennungspreis schappo wird vom Kanton Basel-Stadt zweimal im Jahr an Menschen verliehen, die sich im Bereich der Freiwilligenarbeit engagieren und sich für ein attraktives Lebensumfeld der Kantonsbewohnerinnen und -bewohner einsetzen. Der Preis ist nicht dotiert.

Hinweise

Seit Herbst 2015 gibt es ergänzend zum Prix schappo das Projekt "schappo ist…". Die Bevölkerung wird eingeladen, Geschichten über ihnen bekannte Personen zu verfassen, vor deren Engagement sie den Hut ziehen. Diese freiwillig engagierten Personen erhalten als Dank einen schappo Pin, zudem werden die Geschichten online publiziert. Unter www.schappo.ch können die Geschichten erfasst sowie auch nachgelesen werden.

Weitere Auskünfte

Michelle Bachmann, Tel. +41 61 267 91 31 Projektleiterin schappo, Kantons- und Stadtentwicklung Denis Bitterli, Telefon +41 79 737 30 80 Leiter Basler Marionetten Theater