Die 545. Basler Herbstmesse – eine erfolgreiche Ausgabe geht zu Ende
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Messeglöckner Franz Baur hat gestern Samstag die 545. Ausgabe der Basler Herbstmesse ausgeläutet. Zum Abschluss beehrt heute Lauriane Sallin – die neue Miss Schweiz – die Herbstmesse. Die Besucherinnen und Besucher kamen in den letzten zwei Wochen in den Genuss einiger neuer Attraktionen. So erfreute sich der Freifallturm „Swiss Tower“, der dieses Jahr erstmals im Lichthof der City Lounge stand, beim Publikum grosser Beliebtheit. Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz zog auch dieses Jahr über eine Million Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an. Sie profitierte dabei vom schönen Wetter.
Heute Sonntag geht die 545. Basler Herbstmesse zu Ende. Auf dem Petersplatz dauert sie noch bis 10. November. Zum Abschluss beehrt heute Nachmittag Lauriane Sallin, die neue Miss Schweiz, die Basler Herbstmesse auf dem Petersplatz und auf dem Münsterplatz.
Auch dieses Jahr besuchte über eine Million Besucherinnen und Besucher die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz. Die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt blickt zufrieden zurück: „Die Basler Herbstmesse 2015 wird nicht zuletzt wegen der vielen neuen Attraktionen in bester Erinnerung bleiben", ist Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, überzeugt.
Freier Fall in den Lichthof der City Lounge
Die 545. Basler Herbstmesse präsentierte zahlreiche neue Geschäfte, die viel Unterhaltung boten. Auf dem Messeplatz sorgte der „Swiss Tower“ für ein neuartiges Fahrerlebnis und eine besondere Sicht: Der 80 Meter hohe Freefalltower stand erstmals im Lichthof der City Lounge und war damit ein besonderer Hingucker. „Der ‚Swiss Tower‘ war beim Publikum sehr beliebt und hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt“, bilanziert Daniel Arni, Leiter Messen und Märkte.
Mit „1001 Nacht“ präsentierte die Basler Herbstmesse auf dem Kasernenareal den höchsten fliegenden Teppich, der je in Basel stand. Eine weitere Basler Premiere auf dem Kasernenareal war „Pegasus“ – eine besondere Attraktion für alle, die rasante Bahnen lieben. Den Kindern bereitete insbesondere „Waterball“ in der Messehalle 3 grosses Vergnügen.
Perfekte Wetterbedingungen
Ein wichtiger Grund für den positiven Messeverlauf ist nicht zuletzt das schöne Wetter. „Die Herbstmesse profitierte vom ersten Tag an von den perfekten Wetterbedingungen“, ist Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte, überzeugt. Auf praktisch allen Plätzen war der Besucherandrang ausserordentlich gross. „Einen besonders grossen Publikumsandrang konnten wir auf dem Petersplatz mit dem traditionellen Hääfelimäärt feststellen“, bilanziert Arni. Auch die Messehalle 3, welche seit letztem Jahr bequem mit dem „Mäss-Bus“ erreichbar ist, dürfte eine Steigerung der Besucherzahlen verzeichnet haben, so die Beobachtung von Arni.
Die nächste Basler Herbstmesse findet vom 29. Oktober bis 13. November 2016 statt (Petersplatz: bis 15. November).