Ein Jahr nach der Einführung der 33 %- Geschlechterquote erfüllt mehr als die Hälfte der staatsnahen Unternehmen diese Vorgabe
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die ersten Zahlen zur Umsetzung der Geschlechterquote in Verwaltungsräten von staatsnahen Unternehmen des Kantons Basel-Stadt zeigen: Bereits ein Jahr nach der Einführung erfüllt mehr als die Hälfte der staatsnahen Unternehmen die 33-Prozent-Quote. 15 Frauen fehlen noch, damit der Kanton Basel-Stadt die Quote bei allen von ihm bestellten Mandaten einhält.
Der Kanton Basel-Stadt wählt 115 quoten-relevante Verwaltungsratsmitglieder in die Aufsichtsgremien von staatsnahen Unternehmen. Am 1. Januar 2015 lag der Frauenanteil bei 28,7 %. Damit ist die Umsetzung der Drittelsquote auf gutem Weg. Bei den Spitälern und den Bildungsinstitutionen ist die Quote bereits grösstenteils umgesetzt. Handlungsbedarf besteht aber noch in Branchen, wo vorwiegend Männer beschäftigt sind.
Die Basler Stimmbevölkerung hat die Gesetzesbestimmung betreffend ausgewogene Vertretung der Geschlechter in Strategie- und Aufsichtsorganen von öffentlich-rechtlichen Anstalten und öffentlichen Unternehmen am 9. Februar 2014 mit deutlichem Mehr angenommen. Die Quote muss im Verlauf der Legislaturperiode 2017 – 2021 erfüllt sein. «Ich bin sehr zuversichtlich und kannmir gut vorstellen, dass der Kanton die neue Vorgabe schon vor Fristende umgesetzt haben wird.» sagt Leila Straumann, Leiterin der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt.
Die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern begleitet die Umsetzung der Geschlechterquote gemeinsam mit anderen Verwaltungsstellen. So lud Mitte Januar der Zentrale Personaldienst des Kantons Basel-Stadt zur Veranstaltung «Frauen im Verwaltungsrat – Das erwartet Sie» interessierte Frauen ein. Innerhalb weniger Tage war die Veranstaltung komplett ausgebucht und das Rahmenprogramm musste wegen der grossen Nachfrage durch ein grösseres Angebot erweitert werden. In der neu konzipierten Weiterbildung «Starter Kit für Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate» des KV Basel können interessierte Personen die wichtigsten Kompetenzen für ein solches Mandat erwerben oder auffrischen.
Hinweise
Das Monitoring zur Umsetzung der Quote finden Sie hier: www.gleichstellung.bs.ch/quotenmonitoring
Alle weiteren Informationen sind unter www.gleichstellung.bs.ch/quote abrufbar.