Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Freier Ideenwettbewerb für Kulturvermittlungsprojekte im 2016

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Zum fünften Mal schreibt die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt den freien Ideenwettbewerb für Kulturvermittlungsprojekte „kult&co“ aus. Teilnahmeberechtigt sind Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten, die mit baselstädtischen Schulen oder Jugendgrup-pierungen ein künstlerisches Projekt für 2016 planen.

Seit zehn Jahren realisiert die Abteilung Kultur zusammen mit den Education Projekte Region Basel regelmässig Kulturvermittlungsprojekte für Schülerinnen und Schüler. Die Mitwirkenden arbeiten dabei in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit professionellen Kunst- und Kulturschaffenden und zeigen das Resultat einer interessierten Öffentlichkeit. Seit 2012 ergänzt der Wettbewerb kult&co erfolgreich die Initiativen im Kulturvermittlungsbereich und findet dieses Jahr zum fünften Mal statt: Gesucht werden ab sofort Vermittlungsprojekte mit neuen Ansätzen und PartnerInnen aus dem nicht-institutionellen Bereich, welche die bestehenden Education Projekte erweitern und ergänzen. Teilnahmeberechtigt sind Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten, die mit baselstädtischen Schulen oder Jugendgruppierungen ein künstlerisches Projekt für 2016 planen. Insgesamt steht für das Wettbewerbsprogramm ein Preisgeld von CHF 70'000 zur Verfügung. Der maximale Beitrag pro Projekt beträgt CHF 20'000.

Gefördert werden Vermittlungsprojekte mit einem künstlerischen Fokus, die einen innovativen Ansatz zeigen und einen vertieften, gegenseitigen Austausch zwischen Kulturschaffenden und Jugendlichen ermöglichen. Die prämierten Projekte werden 2016 in Basel öffentlich ausgewertet/gezeigt. Die Jurysitzung findet Ende Oktober 2015 statt.

Bewerbungen können bei der Abteilung Kultur Basel-Stadt bis zum 30. September 2015 eingereicht werden. Nähere Infos zur Eingabe erhalten Sie auf www.kultur.bs.ch/engagements-initiativen/vermittlungsprojekte/kult-und-co

Weitere Auskünfte

Felicia Maier, Tel. +41 61 267 66 18 Beauftragte für Kulturprojekte Abteilung Kultur