Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosser Publikumsandrang an der Basler Ausstellung im Schweizer Pavillon an der Expo Milano

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Morgen Freitag geht der erste Teil der Ausstellung „Spirito di Basilea“ im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015 zu Ende. Das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt ist mit dem bisherigen Basler Expo-Auftritt zufrieden. Bis zum Ausstellungsende werden rund 170‘000 Personen die Ausstellung besucht haben. Vom 7. August bis zum 12. September 2015 findet der Basler Expo-Auftritt unter dem Titel „Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!“ seine Fortsetzung.

Die Basler Ausstellung „Spirito di Basilea“ im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015 verzeichnete einen grossen Publikumsandrang und die präsentierten Inhalte wurden vom mehrheitlich italienischen Publikum gut aufgenommen. Morgen Freitag, den 12. Juni 2015, geht der erste Teil der Basler Ausstellung an der Weltausstellung zu Ende. „Wir sind vom grossen Publikumsandrang in unserer Ausstellung positiv überrascht“, bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. „Bis zum Ausstellungsende werden rund 170‘000 Personen die Ausstellung besucht haben. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren gemäss einer Umfrage überwiegend positiv. Es ist uns gelungen, Basel als attraktive Kultur-, Architektur- und Designstadt sowie als bedeutenden Forschungs- und Wirtschaftsstandort darzustellen“, so Horvath.

Die Basler Expo-Ausstellung präsentiert seit dem 1. Mai weltbedeutende Ereignisse und Innovationen, welche in Basel ihren Anfang genommen und die Welt direkt oder indirekt verändert haben und zum Teil noch immer verändern. Parallel dazu fanden im Schweizer Expo-Pavillon zahlreiche Basler Thementage und Kulturveranstaltungen statt, welche vom Kanton Basel-Stadt in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Basler Partnern realisiert wurden. An den Basler Thementagen beteiligten sich die Universität Basel, Global Footprint Network, die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt, Basel Tourismus, die Schweizer Salinen AG, die Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz (HGK FHNW), das Italienische Konsulat in Basel sowie Syngenta.

Das Basler Kulturprogramm wurde vom Jazzcampus der Hochschule für Musik Basel/FHNW, vom HeK (Haus der elektronischen Künste Basel), vom Theater Basel, vom RFV Basel – Popförderung und Musiknetzwerk der Region Basel, vom Sinfonieorchester Basel und vom Kammerorchester Basel bestritten.

„Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!“

Vom 7. August bis zum 12. September 2015 findet der zweite Teil der Basler Ausstellung an der Expo Milano 2015 mit dem Titel „Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!“ („La Cena è Pronta!“) statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung mit Zürich und Genf zum Thema „Urban Food Innovations“ thematisiert der Basler Beitrag das urbane Ernährungssystem von Basel und will einen Prozess zu dessen Gestaltung anregen. Beleuchtet werden konkrete Themen wie nachhaltige Landwirtschaft, Trinkwasseraufbereitung, Saatgut, Lebensmitteltransport, lokale Handelsbeziehungen, Urban Agriculture und Familiengärten, Konsum und Lebensqualität. Die Ausstellung wird am 4. und 7. September mit Fachtagungen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) und der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK/ FHNW) ergänzt.

Vorankündigung:
Am 7. August 2015 findet um 12 Uhr im Schweizer Pavillon die Eröffnung von «Urban Food Innovations» statt, einer gemeinsamen Ausstellung der Städte Basel, Genf und Zürich an der Expo Milano 2015.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Kanton Basel-Stadt Telefon: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch