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Mehrere Premieren an der 545. Basler Herbstmesse

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Vom 24. Oktober bis 8. November 2015 (Petersplatz bis 10. November) findet die 545. Basler Herbstmesse statt. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einige neue Attraktionen freuen. So wird auf dem Messeplatz der 80 Meter hohe Freifallturm „Swiss Tower“ im Lichthof der City Lounge für ein besonderes Fahrerlebnis sorgen. Mit einem neuen Rekord von über 1‘000 Bewerbungen verspricht die 545. Ausgabe ein besonders attraktiver Jahrgang zu werden.

Am 24. Oktober ist es wieder so weit: Nach einer Ansprache von Regierungspräsident Guy Morin wird Messeglöckner Franz Baur um 12 Uhr im Turm der Martinskirche die 545. Basler Herbstmesse einläuten. Auch dieses Jahr werden wieder über eine Million Besucherinnen und Besucher an der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz erwartet. Insgesamt 504 Handelsstände, Verpflegungsangebote, Bahnen und andere Attraktionen verteilen sich auf acht Plätze der Basler Innenstadt. „Mit über 1‘000 Bewerbungen konnten wir einen neuen Rekord verzeichnen“, erläutert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, die Anziehungskraft der Basler Herbstmesse.

Die Herbstmesse auf dem Messeplatz, welche 2013 mit dem Messeneubau erfolgreich gestartet ist, wird auch dieses Jahr wieder über 50 Geschäfte umfassen. Auf der grossen Verpflegungsmeile kann das Publikum die eine oder andere neue kulinarische Köstlichkeit entdecken. Auch die Messehalle 3 am Riehenring, welche 2013 ein erfolgreiches Revival erlebte, geht mit bewährten Klassikern aus den 1980er Jahren wie der Wiener-Prater-Geisterbahn bereits ins dritte Jahr. Der „Mäss-Buss“ verkehrt im 10-Minuten Takt zwischen Kasernenareal (Klybeckstrasse), Halle 3 (Sperrstrasse) und dem Messeplatz (Riehenring) und bringt die Besucherinnen und Besucher bequem und gratis von Platz zu Platz.

Erstmals wird auf sämtlichen Plätzen der Mehrwegbecher für den Offenausschank eingesetzt. Diese neue Massnahme basiert auf dem revidierten Umweltschutzgesetz Basel-Stadt, welches per 1. Januar 2015 wirksam wurde. Eine Neuerung für die Schausteller bringt die Verordnungsänderung vom 29. März 2015, mit welcher der Hallenzuschlag von 20 Prozent aus der Gebührenverordnung betreffend Messen und Märkte in der Stadt Basel gestrichen wurde. „Die Verordnungsänderung bezweckt eine grösstmögliche finanzielle Gleichbehandlung aller Schausteller“, erläutert Horvath die Notwendigkeit der Anpassung.

Neue Bahnen sorgen für Spass und Adrenalin

„Die Besucherinnen und Besucher der Basler Herbstmesse können sich auf einige attraktive Neuheiten bei den Bahnen freuen“, so Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte. Auf dem Messeplatz sorgt der „Swiss Tower“ für ein neuartiges Fahrerlebnis und eine besondere Sicht: Der 80 Meter hohe Freefall-Tower steht erstmals im Lichthof der City Lounge und ist damit ein besonderer Hingucker. Eine weitere Neuheit auf dem Messeplatz ist das Fahrgeschäft „Roll Over“. Wie der Name verrät, verspricht dieses ein besonderes Erlebnis für alle, die sich gerne auf den Kopf stellen lassen. Auf dem Kasernenareal sorgt das Fahrgeschäft „1001 Nacht“ für Nervenkitzel. Mit 27 Metern ist es der höchste fliegende Teppich, der je in Basel stand. Nur drei Bahnen weiter findet sich eine weitere Premiere für Basel: auf „Pegasus“ dreht sich so ziemlich alles, was sich drehen kann. Ein originelles Laufgeschäft mit Spass für die ganze Familie befindet sich mit dem „Coco Bongo“ auf der Rosentalanlage. In der Messehalle 3 am Riehenring geht es ins Wasser, oder eben nicht: mit der U-Boot-Simulation „U 3000“ und mit „Waterball“, das Kindern für einmal ermöglicht, über Wasser zu laufen.

Zufriedene Besucherinnen und Besucher

„Gemäss einer repräsentativen Besucherumfrage des Marktforschungsinstituts Qualitest AG vom letzten Jahr ist die Zufriedenheit mit dem Angebot an der Basler Herbstmesse hoch“, erläutert Horvath. 78 Prozent der 504 Befragten gaben an, mit der Herbstmesse zufrieden oder sehr zufrieden zu sein (Mittelwert 8.1 auf einer Skala 1-10). Der Wert konnte gegenüber einer Befragung aus dem Jahr 2011 gesteigert werden, als 70 Prozent angaben, mit der Basler Herbstmesse zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Im Schnitt waren die Besucherinnen und Besucher im letzten Jahr 2.6 Mal an der Basler Herbstmesse, wobei sie im Durchschnitt 74.50 Franken pro Besuch ausgaben. 84 Prozent wollten dieses Jahr wieder an die Basler Herbstmesse kommen.

Der Grossteil der befragten Messebesucherinnen und -besucher (77 Prozent) stammte 2014 aus den Kantonen Basel-Stadt oder Basel-Landschaft, 15.4 Prozent stammten aus der übrigen Schweiz und 6.4 Prozent aus dem Ausland (v.a. Deutschland und Frankreich). Im Vergleich dazu stammten 2011 87 Prozent der Messebesucherinnen und -besucher aus den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft sowie aus dem Fricktal und aus dem Schwarzbubenland, 8 Prozent aus der übrigen Schweiz und 5 Prozent aus Deutschland und Frankreich.

Um die Bekanntheit der Basler Herbstmesse auch ausserhalb der Region Basel weiter zu steigern, wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr national umfassend beworben, unter anderem mit einer TV-Kampagne auf SRF1 und SRF2, mit einer Plakatkampagne in grossen Schweizer Städten und in Südbaden sowie mit einer Online-Kampagne.

Öffnungszeiten:

  • Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal/Claraplatz:

Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

  • Petersplatz:

Montag bis Sonntag, 11.00 bis 20.00 Uhr

  • Messeplätze um die Messe Basel, Messehalle 3 am Riehenring:

Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Telefon +41 (0)79 320 87 18 E-Mail: daniel.arni@bs.ch