Schlusspunkte der Basler Präsenz an der Expo Milano 2015
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am 12. September geht der Basler Auftritt unter dem Motto „Spirito di Basilea“ an der Expo Milano 2015 zu Ende. Zwei internationale Fachtagungen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) und der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK FHNW) am 4. und 7. September runden die Basler Thementage an der Weltausstellung ab. Mit den Konzerten des Jazzcampus Basel am 7. September findet auch das Basler Kulturprogramm an der Expo einen würdigen Abschluss. Der grosse Besucherandrang in der Basler Ausstellung übertrifft die Erwartungen.
Im Rahmen der Basler Ausstellung „Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!“ finden am 4. und 7. September zwei internationale Fachtagungen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) und der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK FHNW) statt.
Das Symposium zum Thema "How to feed a city – visions, technologies, emotions" des FiBL am 4. September will Städte inspirieren, über ihr eigenes Ernährungssystem nachzudenken. Die beiden Hauptredner Carolyn Steel und Maximilian Lössl eröffnen eine Diskussion zwischen den Städten Basel und Rotterdam zur Frage, wie eine zukunftsfähige urbane Lebensmittelpolitik realisiert werden kann. Die Tagung „Pathways of Design Research“ der HGK am 7. September richtet sich an Grafik- und Kommunikationsdesignerinnen und -designer und an Mediengestalterinnen und -gestalter, die am Diskurs über Designforschung und deren Methoden interessiert sind. Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit dem Politecnico Milano, dem Istituto Europeo di Design Milano und der University of Illinois in Chicago durchgeführt.
Mit den Konzerten der Band „Ice'n'eggs“ des Jazzcampus Basel am 7. September findet auch das Basler Kulturprogramm auf der Bühne des Schweizer Pavillons einen würdigen Abschluss. Bereits während der „Settimana Basilea“ im Mai und Juni präsentierten zahlreiche Basler Institutionen ein breitgefächertes Kulturprogramm sowie eine Vielzahl an Basler Thementagen.
Grosser Besucherandrang
Die Basler Ausstellung „Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!“ (La cena è pronta!) kann noch bis am 12. September an der Expo Milano besichtigt werden. Im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung mit Zürich und Genf zum Thema „Urban Food Innovations“ thematisiert der Basler Beitrag das urbane Ernährungssystem von Basel und setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich eine Stadt nachhaltig ernähren kann. Das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt zieht kurz vor Ende der Basler Präsenz eine positive Bilanz. „Bis zum Ausstellungsende werden rund 430‘000 Personen die beiden Basler Ausstellungen unter dem Motto «Spirito di Basilea» besucht haben, womit unsere Erwartungen übertroffen wurden“, so Sabine Horvath, Projektverantwortliche der Basler Präsenz an der Expo Milano 2015.