Schöne Bescherung für den Frankfurter Weihnachtsmarkt
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Basel Tourismus und die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt haben sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Bewohnerinnen und Bewohner des nördlichen Nachbarlands auf sich zu lenken: Basel engagiert sich als Sponsor des grossen Tannenbaums am Weihnachtsmarkt in Frankfurt, der heute um 11 Uhr der Stadt Frankfurt übergeben wird.
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt zieht jährlich rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher an und gilt damit als einer der bedeutendsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Und er unterhält eine spezielle Tradition rund um den markanten Baum direkt vor dem Rathaus. Dieser wird jedes Jahr von einer Partnerstadt oder -region gestiftet. Die Ankunft des Baumes und die Nennung des jeweiligen Partners erhält dabei stets grosse mediale Aufmerksamkeit. Zudem nutzte Basel sein Sponsoring-Engagement, um bereits bei der Auswahl des Baumes Journalisten aus Frankfurt nach Basel einzuladen, damit sie sich selbst von den Vorzügen der Stadt überzeugen konnten und umfangreich darüber berichten werden.
Bei dem von Basel gesponserten Baum handelt es sich um eine 90 Jahre alte Fichte aus Kirchzarten im Schwarzwald. Sie ist stolze 37 Meter hoch und damit der grösste Weihnachtsbaum, den es je am Frankfurter Weihnachtsmarkt zu bestaunen gab. Die Stadt ist froh, in der Region des Dreiländerecks einen passenden Baum gefunden zu haben. In Basel selbst gab es keine Tanne, welche die Mindestanforderungen erfüllt hätte.
«Schenken macht bekanntlich Freude, daher konnten wir uns sofort für diese ungewöhnliche Idee begeistern», sagt Christoph Bosshardt, Marketingleiter von Basel Tourismus, mit einem Augenzwinkern. «Den Ausschlag gegeben hat aber natürlich, dass wir die Weihnachtsstadt Basel mit dieser Aktion auf besonders charmante Art und Weise bewerben können», so Bosshardt. „Der Frankfurter Weihnachtsmarkt zählt zu den bedeutendsten und grössten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Wir versprechen uns von dem Sponsoring-Engagement einen Zuwachs deutscher Besucherinnen und Besuchern am Basler Weihnachtsmarkt“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt.
Nebst dem medialen Echo erhält die Stadt auch die Möglichkeit, mit einem Infostand am Markt selber präsent zu sein. Zudem wird Regierungspräsident Dr. Guy Morin an der feierlichen Eröffnung des Frankfurter Weihnachtsmarkts am 25. November 2015 ein kurzes Grusswort an die Frankfurter Bevölkerung richten.