Tag der Basler Märkte unter dem Motto „regional, sympathisch, frisch“
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am Samstag 21. März wird die Marktsaison mit dem „Tag der Basler Märkte“ eröffnet. Von 8.30 bis 16 Uhr gibt es auf dem Marktplatz, dem Barfüsserplatz, dem Petersplatz und den Quartiermärkten Attraktionen für die ganze Familie. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe stehen die regionalen Produkte aus dem trinationalen Lebensraum Basel.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am diesjährigen „Tag der Basler Märkte“ am Samstag 21. März ein stimmungsvolles Einkaufserlebnis und ein reiches Angebot. Mit diesem besonderen Tag erfolgt der symbolische Auftakt der Marktsaison 2015. Zum fünften Mal führt die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing den „Tag der Basler Märkte“ durch, um die Bevölkerung ausführlich über das Angebot und die Vielfalt der Basler Märkte zu informieren und deren Bekanntheit zu steigern.
Über 370 Stände erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Stadtmarkt auf dem Marktplatz, auf dem Neuwarenmarkt auf dem Barfüsserplatz und auf den Flohmärkten auf dem Peters- und dem Barfüsserplatz. Als Besonderheit finden der Floh- und der Neuwarenmarkt auf dem Barfüsserplatz, die ansonsten an anderen Wochentagen geöffnet sind, an diesem Samstag ebenfalls statt. Auch die Quartiermärkte Matthäusmarkt (Matthäusplatz), St. Johannsmarkt (Vogesenplatz) und der Märt am Tellplatz präsentieren sich von ihrer besten Seite. Am „Tag der Märkte“ kann die Kundschaft von zahlreichen einmaligen Sonderangeboten profitieren, die von den Standbetreibern individuell angeboten werden.
Eröffnung der Marktsaison mit besonderen Attraktionen
Der „Tag der Basler Märkte“ bietet ein attraktives Rahmenprogramm für alle Generationen:
- Eine Tombola verlost attraktive Preise, die von den Markthändlerinnen und Markthändlern offeriert werden: Mit etwas Glück können die Besucherinnen und Besucher unter anderem Schmuck, Essensgutscheine, Blumen und Delikatessen gewinnen. Gratis-Lose sind bei einem Kauf an den Ständen des Neuwarenmarkts und des Stadtmarkts erhältlich und können auf dem Marktplatz von 8.30 bis 16 Uhr eingelöst werden.
- An den Informationsständen, die mit grossen Ballonen markiert sind, werden gratis Ballone und „Basler Märkte“-Äpfel verteilt.
- Kinder können sich bei den Robi-Spiel-Aktionen auf dem Petersplatz austoben. Ein Ballonkünstler ist auf den verschiedenen Plätzen unterwegs und sorgt für Unterhaltung bei den Jüngsten.
Regional, sympatisch, frisch
Der fünfte Tag der Basler Märkte legt einen besonderen Fokus auf regionale Produkte und möchte die Bevölkerung auf das vielfältige und qualitativ hohe Angebot aufmerksam machen. Auf den Basler Frischwarenmärkten einzukaufen, bedeutet, gesund, ökologisch und nachhaltig einzukaufen. Ein grosser Teil der landwirtschaftlichen Produkte und Lebensmittel stammt aus Bauernhöfen und Betrieben aus der trinationalen Region Basel. Aufgrund der kurzen Wege sind Qualität und Frische garantiert. Von 32 Betrieben auf dem Stadtmarkt bieten 25 saisonal oder dauerhaft regionale Produkte an. Den Hauptanteil der regionalen Produkte machen Gemüse und Früchte aus, weitere Produkte wie Backwaren, Bonbons, Eier, Honig, Käse sowie saisonal Blumen und Pflanzen erweitern das vielfältige Angebot. Die Markthändlerinnen und Markthändler können die Kundschaft auf dem Stadtmarkt neu mit einem Regio-Label auf ihre regionalen Produkte aufmerksam machen. Die Regio-Label sind ab dem Tag der Märkte im Einsatz und können in der Folge das ganze Jahr hindurch verwendet werden.