Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Sozialpreis für die Wirtschaft: Start Ausschreibung 2022

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Mit dem Basler Sozialpreis für die Wirtschaft zeichnet der Regierungsrat jedes Jahr Unternehmen aus, die bei der Ausbildung und Beschäftigung von Personen mit Leistungseinschränkung etwas Besonderes leisten. Ab Montag, 25. Oktober 2021, können sich Unternehmen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt für den Basler Sozialpreis 2022 bewerben.

Basler Sozialpreis für die Wirtschaft Ausschreibung 2022

Personen, die aus sozialen, psychischen oder anderen gesundheitlichen Gründen in ihrer Leistung eingeschränkt sind, haben es schwer, eine geeignete Ausbildung oder Arbeit zu finden und diese auch zu behalten. Der Kanton Basel-Stadt würdigt Unternehmen, welche sich für die berufliche Integration von leistungseingeschränkten Personen besonders einsetzen. Der Sozialpreis für die Wirtschaft ist mit 10'000 Franken dotiert. Er geht jedes Jahr an ein bis zwei Unternehmen.

Die Ausschreibung für den Sozialpreis 2022 startet am 25. Oktober 2021. Die Betriebe und Firmen können sich direkt bewerben, oder sie werden von dritter Seite nominiert. Gesucht sind Unternehmen, welche mit besonderem Engagement Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden oder beschäftigen, die es auf dem Arbeitsmarkt aus sozialen, psychischen oder anderen gesundheitlichen Gründen nicht einfach haben.

Anmeldeschluss ist am 24. Januar 2022.

Die bisherigen Preisträger:

  • 2021: Restaurant Tell
  • 2020: Surprise (Projekt Chancenarbeitsplätze)
  • 2019: Metropol Kurier GmbH
  • 2018: Ed Schumacher, Malen + Gipsen
  • 2017: blindekuh Basel, Dunkelrestaurant
  • 2016: Genossenschaft Migros Basel
  • 2015: BSK Baumann + Schaufelberger, Elektro-Unternehmen

Hinweise

Anmeldung in Informationen zum Basler Sozialpreis für die Wirtschaft: www.baslersozialpreis.ch

Weitere Auskünfte

Barbara Kupfer Bucher Tel. 061 267 88 04 Sekretariat Basler Sozialpreis für die Wirtschaft Amt für Wirtschaft und Arbeit  

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt