Inspektionskampagne Eisbereiter
NewsDas Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat im Rahmen von Inspektionen ein besonderes Augenmerk auf Eisbereiter gelegt. Bei 30 der 54 geprüften Maschinen wurden Mängel festgestellt. Bei der Selbstkontrolle und der Sauberkeit der Eisbereiter besteht Verbesserungspotential.
Eis kommt in Betrieben, die Lebensmittel abgeben zum Beispiel in Getränken wie Cocktails, Longdrinks und Süssgetränken oder zur äusseren Kühlung von Lebensmitteln, beispielsweise bei Fischtheken oder Salatbuffets zum Einsatz. Die Herstellung des Eises erfolgt mithilfe von sogenannten Eisbereitern.
Durch Stichprobenkontrollen wurde zwischen Juni und September 2023 die Sauberkeit der Eisbereiter und die Dokumentation der Selbstkontrolle während unangekündigten Kontrollen überprüft. Insgesamt wurden 53 Eisbereiter in 53 Betrieben kontrolliert. Die Verteilung der Betriebe nach Betriebsart war wie folgt: Restaurants (37), Hotels (4), Detailhandel (3), Confiserien (2), Kreuzfahrtschiffe (2), Take-away (1), Altersheim (1), Vereinslokal (1), Buvette (1), Messestand (1).
In 30 der 53 überprüften Betriebe (57%) wurden Mängel festgestellt. Bei 24 Betrieben wurden Mängel im Bereich Selbstkontrolle (z.B. fehlende Arbeitsanweisungen und Reinigungspläne) festgestellt, bei 19 Betrieben war die Sauberkeit der Eisbereiter ungenügend. Von den 30 Betrieben mit Mängeln hatten 13 Mängel in beiden Bereichen. Die betroffenen Betriebe mussten ihre Geräte reinigen bzw. die Selbstkontrolle nachbessern.
Obwohl die Sauberkeit bei zwei Drittel der überprüften Eismaschinen einwandfrei war, zeigt die dennoch insgesamt hohe Beanstandungsquote, dass in vielen Betrieben das Wissen um die Hygiene- und Selbstkontrollanforderungen in Bezug auf Eisbereiter lückenhaft ist. Aufgrund dessen werden diese Punkte bei unseren Kontrollen weiterhin im Fokus stehen. Darüber hinaus wird die Durchführung einer erneuten Kampagne mit zusätzlicher Untersuchung von Eisproben zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung gezogen.