Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kantonale Grossverbraucher-Gebäude können Energiebedarf senken

News

Seit 2017 sind Energie-Grossverbraucher verpflichtet, Massnahmen zur Verbrauchsreduktion zu treffen. Auch die kantonale Verwaltung ist ein Grossverbraucher und setzt laufend Sparmassnahmen um. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass die Anstrengungen Früchte tragen und die gesetzten Ziele sogar übertroffen werden konnten.

Als Grossverbraucher gilt, wer einen jährlichen Wärmeverbrauch von mehr als 5 GWh oder einen jährlichen Stromverbrauch von mehr als 0.5 GWh hat. 17 Gebäude der kantonalen Verwaltung zählen zu den Grossverbrauchern, darunter sind unter anderem Museen und Sportanlagen. Laut Energiegesetz ist der Kanton Basel-Stadt als Eigentümer dieser Gebäude verpflichtet, im Rahmen einer Zielvereinbarung einen Absenkpfad zu definieren und diesen über den Zeitraum von 10 Jahren mit geeigneten Energiesparmassnahmen bei den jeweiligen Gebäuden umzusetzen.

Die Ergebnisse von 2023 zeigen, dass die Zielvorgabe von 6.5 Prozent Reduktion nicht nur eingehalten, sondern um 5.9 Prozent übertroffen werden konnte. Dies war möglich durch spezifische, besonders effektive Sparmassnahmen. Repräsentativ für andere seien hier drei Beispiele genannt: Beim Historischen Museum wurden der Antrieb und der Ventilator der Lüftung ersetzt, der Betrieb der Heizungs- und Lüftungsanlage insgesamt optimiert und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Im Kunstmuseum brachten präzisere Temperatureinstellungen in den - je nach Wochentag und Tageszeit - unterschiedlich genutzten Räumen grosse Verbesserungen. Bedarfsorientierte Einstellungen führten auch in der Sporthalle St. Jakob zu Einsparungen, ausserdem wurde bei der Lüftung der Luftvolumenstrom auf die Ablufttemperatur abgestimmt und im Nachtbetrieb wurde von Frischluft auf Umluft umgeschaltet.

In den kommenden Jahren werden in Grossverbraucher-Gebäuden der kantonalen Verwaltung weitere in den Zielvereinbarungen definierte Energiesparmassnahmen umgesetzt. Insgesamt werden die Sparmassnahmen zu einer deutlichen Reduktion des Energieverbrauchs führen.

Weitere Auskünfte

Amt für Umwelt und Energie (AUE)

Spiegelgasse 15
4051 Basel

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
08.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr