Fischen in Basel
Das Fischen an Bächen und Flüssen ist ein vielfältiges und faszinierendes Naturerlebnis, das Sie auch am Basler Rheinknie erleben und geniessen können. Zum Fischen benötigen Sie eine Fischereikarte und eine bestandene Sportfischerprüfung.
Informationen für Fischerinnen und Fischer
Im Folgenden finden Sie aktuelle Hinweise, die für Sie beim Fischen in Basel wichtig sind.
Chemikalie PFAS in Fischen
Untersuchungen in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben ergeben, dass der Höchstgehalt an PFAS in Fischen teilweise überschritten wurde.
Fischereikarte
Um im Kanton Basel-Stadt fischen zu können, benötigen Sie Folgendes:
- Einen Ausweis über die bestandene Sportfischerprüfung (Sachkundenachweis oder ehemaliges Sportfischer-Brevet)
- Eine Fischereikarte, die Sie beim Amt für Umwelt und Energie oder über die App «myfish» beziehen können.
Bitte beachten Sie:
Die beiden Rheinzuflüsse Wiese und Birs sind Pachtgewässer.
Für Auskünfte oder einen Patentbezug wenden Sie sich bitte direkt an den Kantonalen Fischerei-Verband Basel-Stadt.
Für die einzelnen Fischarten gelten klare Bestimmungen, wann, wo und wie ein Fang erlaubt ist. Die Schonbestimmungen und die erlaubten Gerätschaften sind in der kantonalen Fischereiverordnung aufgeführt.
Fischereikarten kaufen
Die Fischereikarten für den Rhein im Kanton Basel-Stadt können Sie über die «myfish» App oder am Empfang des Amts für Umwelt und Energie beziehen.
Unter dem folgenden Link finden Sie die Öffnungszeiten und Angaben dazu, welche Unterlagen Sie für den Bezug einer Fischereikarte brauchen.
Fischereikarte Rhein über die App beziehen
Mit der App «myfish» können Sie während des ganzen Jahres und unabhängig von Schalteröffnungszeiten Ihre Fischereikarte beziehen.
Sämtliche Fischereikarten für den Rhein und damit verbundene Informationen sind online über die App «myfish» erhältlich. Die Applikation ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.
Sie können die Fischereikarte mit Twint, Postfinance oder Visa/Mastercard bezahlen.
Mit der App können Sie ihre Fischgänge und -fänge auf Ihrem Smartphone erfassen. Die notwendigen Angaben wie Datum, Fischart, Grösse, Menge und Gewicht werden nach Beendigung des Fischgangs elektronisch an die Kantonale Fischereiaufsicht übermittelt. Dadurch erübrigt sich für Sie die jährliche Rückgabe des Fangbüchleins.
Die App bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, weitere persönliche Fanginformationen einzutragen, welche ausschliesslich von Ihnen eingesehen werden können.
Sachkundenachweis SaNa
In der Tierschutzverordnung wird unter anderem auch der Umgang mit Fischen geregelt. Dies hat direkte Folgen für die Angelfischerei, denn aufgrund der Änderungen in der Tierschutzverordnung mussten gewisse Anpassungen in der Fischereigesetzgebung vorgenommen werden. Heute gibt es für Fischerinnen und Fischer eine Ausbildungspflicht in Form eines Sachkundenachweises (SaNa).
Für das Erlangen des erforderlichen Sachkundenachweises werden in sämtlichen Kantonen entsprechende Kurse und Brevetierungen angeboten. Wer einen Kurs mit Erfolgskontrolle bestanden hat, erhält den Sachkundenachweis. Dieser ist in der gesamten Schweiz gültig.
- Das bisher absolvierte Sportfischer-Brevet wird auch zukünftig anerkannt und berechtigt den Bezug von Fischereikarten.
Informationen über das bisherige Sportfischer-Brevet und den Sachkundenachweis erhalten Sie auf der Seite des Netzwerks Anglerausbildung:
Nächster SaNa-Kurs des Kantonalen Fischerei-Verbands
Wann: Samstag, 19. Oktober 2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Handelsschule KV Basel, Aeschengraben 15, Basel
Gesuchsformulare und Merkblätter
Gesuch für fischereiliche Sonderfänge (Startet einen Download) Gesuch für den Einsatz von Elektrofanggeräten (Startet einen Download) Merkblatt: Hände weg vom Blei in der Fischerei (deutsch) (Startet einen Download) Revision Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei (VBGF) (Startet einen Download) Merkblatt: Invasive Grundeln (Startet einen Download) Merkblatt: Die Rückkehr des Lachses (Startet einen Download) Merkblatt: Wiederansiedlung des Lachses (Startet einen Download) Merkblatt: Umgang mit Fischen mit Verdacht auf Befall mit Saprolegnia (Startet einen Download) Informationsblatt: Ergebnis Saprolegnia-Methoden-Test an Grundeleiern (Startet einen Download) Vollzugshilfe: Angelfischerei (Startet einen Download)Interpretation der rechtlichen Vorschriften betreffend der Betäubung und Tötung von kleinen Fischen sowie des Freilassens von gefangenen Fischen.
Fischereistatistik Basel-Stadt
Sind Sie an Zahlen zur Fischerei in Basel-Stadt interessiert?
Unter den folgenden Links finden Sie Wasserdaten, die Fischereistatistik und weitere Informationen.
Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an die Kantonale Fischereiaufsicht.
Kantonale Fischereiaufsicht Basel-Stadt
Bei Fachfragen und wenn Sie etwas melden möchten, wenden Sie sich bitte an den Kantonalen Fischereiaufseher.