Eurovision Song Contest (ESC) 2025 in Basel
Der Eurovision Song Contest (ESC) – der grösste Musikwettbewerb der Welt – wird 2025 in Basel ausgetragen. Der ESC ist mehr als ein Musikwettbewerb: Er verbindet und inspiriert, über alle Grenzen hinweg. Für Basel bietet der ESC die einmalige Chance, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren.
ESC: Zum dritten Mal in der Schweiz
Der ESC kommt 2025 «nach Hause» in die Schweiz. 1956 fand der allererste «Grand Prix Eurovision de la Chanson» in Lugano statt. Damals gewann Lys Assia und sicherte der Schweiz den ersten Sieg in der ESC-Geschichte. 1988 folgte mit Céline Dion der zweite Sieg für die Schweiz, worauf der Musikwettbewerb 1989 in Lausanne durchgeführt wurde. Dank Nemos Sieg 2024 in Malmö kommt der ESC nun zum dritten Mal in die Schweiz – nach Basel.
Chance für Basel
Für Basel bietet die Austragung des ESC grosse Chancen und die Stadt setzt alles daran, eine gute Gastgeberin zu sein. Von den Delegationen und Besuchenden, die nach Basel reisen, profitieren sowohl Hotellerie, Gastronomie und Detailhandel als auch die Basler Kulturszene. Zudem kann Basel durch Liveübertragungen und die internationale Berichterstattung ein Millionenpublikum erreichen und dieses von den Qualitäten der Stadt begeistern.
ESC-Woche: 11. – 17. Mai 2025
Der Eurovision Song Contest 2025 dauert rund eine Woche und beinhaltet insgesamt neun Shows mit Publikum, darunter zwei Halbfinale und eine Finalshow mit Live-Übertragung. Den Startschuss zur Show-Woche gibt die Opening Ceremony, welche am Sonntag, 11. Mai 2025, in der Messe Basel stattfindet. Hauptveranstaltungsort für die Show ist die St. Jakobshalle.
9 Shows mit Publikum
Datum | Show |
---|---|
Mo, 12. Mai 2025 | Hauptprobe (Abend) |
Di, 13. Mai 2025 | Hauptprobe (Nachmittag) 1. Halbfinale (21 Uhr, mit Live-Übertragung) |
Mi, 14. Mai 2025 | Hauptprobe (Abend) |
Do, 15. Mai 2025 | Hauptprobe (Nachmittag) 2. Halbfinale (21 Uhr, mit Live-Übertragung) |
Fr, 16. Mai 2025 | Hauptprobe (Abend) |
Sa, 17. Mai 2025 | Hauptprobe (Nachmittag) Finale (21 Uhr, mit Live-Übertragung) und Arena Plus |
Begleitprogramm der Host-City
Sowohl für die Fans aus ganz Europa als auch für die Basler Bevölkerung ist vom 10. bis am 17. Mai ein umfassendes Begleitprogramm in der Stadt geplant. Darunter auch die Arena Plus, welche am Finaltag die Main Show mit einem riesigen Public Viewing ergänzt.
-
Arena Plus
Im St. Jakob-Park wird am 17. Mai die «Arena Plus» eingerichtet, welche mehr ist als ein Public Viewing: Im Stadion soll eine Festivalatmosphäre herrschen, unter anderem mit Konzerten ehemaliger ESC-Stars.
-
Eurovision Village
Das Eurovision Village in der Messe Basel (Halle 1) bietet ein tägliches Programm mit Live-Konzerten, Public Viewings, Food- und Getränkeständen sowie anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest. Eintritt frei.
-
EuroClub
Im EuroClub feiern mehrheitlich die ESC-Fanclubs, welche auch das Programm des EuroClubs zusammenstellen. Hier wird bis spät in die Nacht getanzt. Täglich ab 23 Uhr. Die Anzahl Tickets ist beschränkt.
-
Barfüsserplatz
Die Openair-Bühne auf dem Barfüsserplatz ist eine Bühne der Vielfalt: Hier spielen täglich mehrheitlich lokale und regionale Acts – ganz im Sinne von «Crossing Borders» auch regionale Acts aus dem grenznahen Deutschland und Frankreich. Eintritt frei.
-
Eurovision Boulevard und Riviera
Der Eurovision Boulevard vom Bahnhof Basel SBB bis zum Badischen Bahnhof – inklusive Bereiche der «Riviera» entlang des Kleinbasler Rheinufers – ist das verbindende Element zwischen den ESC-Schauplätzen. Dekorative Elemente, Eyecatcher und Aktivierungen schaffen ein ESC-Ambiente und machen das Basler Savoir-Vivre für die Gäste aus Europa seh- und erlebbar.
-
Eurovision Street
Die Steinenvorstadt wird während des ESC zur Eurovision Street: Die Ausgehmeile wird mit Strassenmusik und augenfälligen Dekorationen zum ESC passen. Die ansässigen Betriebe werden in die Planung eingebunden.
Veranstaltungen im Vorfeld des ESC
Schon im Vorfeld des ESC finden Hauptproben und offizielle Events der European Broadcasting Union in Basel statt. Die Verantwortung für die Durchführung des ESC liegt bei der SRG im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU).
-
Stabsübergabe und Auslosung der Halbfinals, Januar 2025
An der offiziellen Stabsübergabe wird die letztjährige Host-City Malmö symbolisch Basel den ESC-Schlüsselbund überreichen. An diesem Anlass nehmen vertretende der Stadt, der SRG und der EBU teil. Die anschliessende Auslosung des Halbfinals wird in der Regel live übertragen.
-
Head of Delegations Meeting, März 2025
Die Host-City heisst im März die Leiterinnen und Leiter der über 20 Delegationen aus allen teilnehmenden Ländern in Basel willkommen und zeigt ihnen die St. Jakobshalle.
-
Opening Ceremony, 11. Mai 2025
Am Sonntagabend vor der Show-Woche findet auf dem Messeplatz die Opening Ceremony statt. Diese besteht aus dem Turquoise Carpet Event (öffentlich), wo alle Artists über den türkisfarbenen Teppich schreiten, und einer Welcome Reception, bei der die Host-City und die SRG, die Delegationen und geladene Gäste offiziell begrüssen.
Politischer Rückhalt
Der ESC hat in Basel politischen Rückhalt: Mit 74:8 Stimmen bei 6 Enthaltungen entschied der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt am 5. Juni 2024, dass Basel sich für die Durchführung des ESC bewerben soll. Am 11. September 2024 bewilligte der Grosse Rat den Nachtragskredit sowie die Ausgaben von 37.464 Millionen Franken für den ESC mit 87:4 Stimmen bei 4 Enthaltungen. Damit haben sich alle Fraktionen des Grossen Rats mehrheitlich oder sogar ohne Gegenstimme hinter die Durchführung des ESC in Basel gestellt.