Staatskanzlei
Die Staatskanzlei unterstützt den Regierungsrat bei seiner Arbeit. Zudem führt sie die Wahlen und Abstimmungen durch.
Über uns
Die Staatskanzlei ist zuständig für den gesamten Geschäftsverkehr des Regierungsrates, seine Sitzungen und Anlässe sowie die Ausfertigung der Regierungsratsbeschlüsse.
Auch die politischen Rechte, insbesondere die korrekte Durchführung von Wahlen und Abstimmungen, gehören zur Staatskanzlei.
Die Staatskanzlei übernimmt auch Koordinationsaufgaben und ist Bindeglied zu anderen Stellen der Verwaltung, zum Grossen Rat, zum Bund, den Kantonen und nicht zuletzt zur Öffentlichkeit.
Leitbild
Die Staatskanzlei ist das Wissens- und Kompetenzzentrum des Regierungsrates. Als solche setzt sie auf qualifizierte Mitarbeitende, die bestrebt sind, Mehrwert zu schaffen, Impulse zu geben und vorausdenkend zu arbeiten. So tragen wir tagtäglich dazu bei, dass die Regierung und die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt ihre Aufgaben zielgerichtet, zweckmässig und transparent für die Bewohnerinnen und Bewohner erfüllen.
Staatsschreiberin
Die Staatsschreiberin ist die Beraterin und Unterstützerin des Gesamtregierungsrates. Sie nimmt an den wöchentlichen Sitzungen des Regierungsrates teil. Zudem unterstützt und vertritt sie den Regierungsrat in repräsentativen Funktionen und bringt seine Interessen in Gremien und Delegationen ein. Die Staatsschreiberin ist als Leiterin der Staatskanzlei für sämtlich Geschäfte der Staatskanzlei und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
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