Corporate Design
Die kantonale Verwaltung Basel-Stadt wird durch ihr Corporate Design mit einer eigenständigen Identität erkennbar.
Sinn und Zweck des Corporate Designs
Das Corporate Design des Kantons Basel-Stadt schafft mit seinem charakteristischen Profil eine einheitliche Basis für eine erfolgreiche Kommunikation. Durch den einheitlichen Auftritt wird die staatliche Leistung nach innen und aussen sichtbar. Gleichzeitig ist es Sinn und Zweck, den öffentlichen Auftritt in Prägnanz und Aussagekraft zu unterstützen und zu stärken. Leistungen und Botschaften erhalten den klaren Absender «Kanton Basel-Stadt» und sind wiedererkennbar.
Die Basiselemente sind die Grundbausteine des visuellen Auftritts des Kantons Basel-Stadt. Logo, Farbe, Typografie und Gestaltungssystem formen das Erscheinungsbild der Kantonsmarke nach innen und aussen. Ein konsistenter Einsatz dieser Basiselemente gibt dem Corporate Design des Kantons Basel-Stadt eine klare Wiedererkennbarkeit.
Bei Unklarheiten in der praktischen Anwendung muss die Abteilung Kommunikation der Staatskanzlei zu Rate gezogen werden. Sie ist für das Corporate Design zuständig und gleichzeitig verantwortlich für die Einhaltung der Richtlinien.
Styleguide Corporate Design
Der Styleguide Corporate Design erläutert das Corporate Design des Kantons im Detail. Darin enthalten sind unter anderem auch Vorgaben zur Gestaltung von Geschäftspapieren, Broschüren oder Beschriftungen.
Das Logo
Das grafische Erscheinungsbild des Kantons Basel-Stadt beruht auf dem Wappen des Kantons und der Stadt Basel, dem Baselstab, einer stilisierten Nachbildung des Krummstabs der Bischöfe, in Verbindung mit einer Wortmarke.
- Aufbau des Logos
Das Logo der kantonalen Verwaltung gibt es in drei Varianten: das Kantonslogo, das Logo des Regierungsrates und das Logo jedes einzelnen Departementes.
- Merkmale des Logos
Grösse, Schutzzone, Farbe und Schrift des Kantonslogos Basel-Stadt.
- Anwendung des Logos
Verbote, Anordnung mit Co-Logos sowie Verwendung der Bildmarke ohne Wortmarke
Logo bestellen
Office-Bereich: Im Office-Bereich kann das Logo mit der Vorlagenverwaltung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen diese Anwendung installiert ist, selbst hergestellt werden.
Print-Bereich: Im Print- und Multimediabereich gelten andere Anforderungen. In diesem Fall können Mitarbeitende oder Agenturen, die für die kantonale Verwaltung tätig sind, bei der Zentralstelle für Drucksachen die benötigten Dateiformate bestellen.
Das Logo ist digital verfügbar und in den definierten Grössen abrufbar (A4, A3, A5 und Mindestgrösse).
Die Endungen der Dateinamen geben Hinweise auf den Einsatz: .bmp (Bitmap) für Office, .gif (Graphics Interchange Format) oder .png (Portable Network Graphics) für Internet und .eps (Encapsulated Post-Script) für Print.
Gestaltung von Broschüren, Poster, Flyer
Eine Gemeinsamkeit der Publikationen der kantonalen Verwaltung ist ihr Corporate Design. Obwohl alle Departemente unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich der Zielgruppe ihrer Publikationen haben, gibt es Regeln und Vorgaben, die – in Bezug auf Publikationen – Gegenstand auf diesen Webseiten sind.
Styleguide Klima
Der Kanton Basel-Stadt und seine Klimaaktivitäten und -massnahmen werden durch die Dachmarke Klima mit ihrer eigenen Identität erkennbar. Das charakteristische Profil der Dachmarke Klima schafft Einheitlichkeit in der klimabezogenen Kommunikation. Sie ist dabei dem CI/CD des Kantons Basel-Stadt unterstellt und folgt dessen Grundlagen.